Personelle Veränderungen am Progymnasium

Von   4. Oktober 2016
img_8175

v.li. Anna Hoke, Schulleiterin Susanne Wehling, Stefanie Baisch, Magnus Koch, Christian Jobke

Dieses Schuljahr beginnt mit einigen personellen Veränderungen. Wir haben zahlreiche neue Kollegen erhalten sowie auch einen neuen stellvertretenden Schulleiter, Herrn Jobke. Wir haben aber auch Kollegen verabschieden müssen:

Nach 21 Jahren an unserer Schule haben wir Frau Fauser als stellvertretende Schulleiterin an unserer Schule in den wohlverdienten Ruhestand ziehen lassen müssen. Frau Fauser war für uns eine hoch geschätzte, beliebte, warmherzige, kluge, humorvolle und lebendige Ansprechperson in allen Fragen und Anliegen des Schullebens –  für die Lehrer nicht weniger als für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Sie war am Caspar-Mohr-Progymnasium seit 1995 als Lehrerin tätig und als Stellvertretende Schulleiterin seit 2007. Zudem war sie im Jahre 2013/2014 kommissarische Schulleiterin. Für viele von uns Lehrern war sie mehr als Kollegin, sondern Vertraute, Freundin, Ratgeberin. Als das wird sie auch der Schule erhalten bleiben, ihr Herz hängt an der Schule und sie wird uns weiter begleiten. Es war ihr sehr deutlich artikulierter Wunsch, keine öffentliche Abschiedsfeier zu bekommen, sondern sich nur im kleinen Rahmen jeweils von den Schülern und dem Kollegium zu verabschieden. Es ist uns zunächst nicht ganz leicht gefallen, diesen Wunsch zu akzeptieren, da wir alle das Bedürfnis hatten, auch in einem entsprechenden Rahmen unseren Dank und unsere Wertschätzung zu zeigen und auch Eltern und Gemeinde einzubeziehen, aber andererseits war deutlich, dass ihr dieser Wunsch wirklich wichtig war.

Wir wünschen Frau Fauser einen schönen und sicher sehr aktiven Ruhestand und viel Freude mit Ihren Kindern und Enkeln!

Das Schicksal „seiner“ Schule mit warmem Interesse verfolgt hat auch unsere ehemaliger Schulleiter, Herr Dr. Walter Blank, der im Juli dieses Jahres verstorben ist. Er führte unsere Schule fast 30 Jahre lang (von 1959 bis 1987) mit großem Verantwortungsbewusstsein und verbrachte nahezu sein gesamtes Berufsleben in Bad Schussenried Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Familie.

Herr Maucher geht zwar erst im nächsten Schuljahr in Ruhestand, wir aber in diesem Schuljahr schon etwas kürzer treten und wird deshalb in seinem letzten Jahr nur noch in Aulendorf Sport unterrichten. Herzlichen Dank für die vielen Jahre, in denen er den Jungensport engagiert in Bad Schussenried unterrichtet hat.

Schwester Kathrin war selbst überrascht, als sie von ihrer kirchlichen Obrigkeit zunächst mitgeteilt bekam, dass sie bei Heilbronn eine Gemeinde betreuen musste und etwas später dann aber nach Assisi geschickt wurde. Sie freut sich auf ihre neue Herausforderung. Wir lassen sie nur schweren Herzens ziehen, ihre herzliche, humorvolle und zupackende Art wird uns fehlen. Wir freuen uns jedoch mit ihr über ihren neuen Einsatzort Assisi. Und wünschen ihr alles Gute für ihre neue Tätigkeit an diesem geschichtsträchtigen und bedeutungsvollen Ort!

 

Wir freuen uns, einige neue Kollegen an unserer Schule begrüßen zu dürfen:

Da ist zunächst, als Nachfolger von Frau Fauser, unser neuer Stellvertretender Schulleiter,
Herr Christian Jobke mit den Fächern Mathematik, Chemie und NwT.

Frau Stefanie Baisch hat uns im letzten Schuljahr schon ausgeholfen und ist jetzt dauerhaft bei uns mit den Fächern Englisch und Deutsch.

Frau Anna Hoke vertritt in Zukunft den Mädchensport. Außerdem unterrichtet sie die Fächer Englisch und Erdkunde.

Schwester Esther aus dem Kloster Sießen verstärkt uns im Fach Religion.

Herr Magnus Koch übernimmt unseren Jungensport.

Frau Anna Halder tritt in die Fußstapfen von Frau Wiedergrün in der Schulsozialarbeit

 

Stefanie Baisch

baischSehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 
an dem Tag, an dem ich die Information erhielt, dass mein beruflicher Weg mich ans CMPG Bad Schussenried führen würde, besuchte ich ein Theaterstück mit dem Titel „Zurück auf Anfang“. Dieser Titel erschien mir außerordentlich passend, denn ich kehre zurück an meine ehemalige Schule und fange doch vollkommen neu an – nun als Lehrerin namens Stefanie Baisch.

Mein beruflicher Werdegang beginnt in Heidelberg. Hier habe ich im Jahr 2001 angefangen, die Fächer Deutsch und Englisch zu studieren. Zwei Jahre später zog ich nach London und unterrichtete an einer Jungenschule Deutsch. Der Einblick in die Unterrichtspraxis dieser außergewöhnlichen Schule faszinierte mich und ich erkannte, wie vielseitig das Tätigkeitsfeld einer Lehrerin ist und wie schön und wertvoll die Arbeit mit jungen Menschen. Wieder zwei Jahre später kehrte ich zurück nach Heidelberg und beendete mein Studium. Zum zweiten Staatsexamen zog ich nach Stuttgart, wo ich anschließend auch meine erste Stelle an einem Sportgymnasium antrat, welches mir nach meinen bisherigen beiden Schulen mit ca. 500 Schülern und 50 Lehrern unglaublich klein vorkam.

Nun bin ich hier – an einem wirklich kleinen Gymnasium. Die Größe der Klassen und der Schule ermöglicht eine andere Art des Unterrichts und des Kontakts zu Schülern, Kollegen und Eltern. Dies empfinde ich als wertvoll, weiß es zu schätzen und freue mich, nun hier unterrichten und das Schulleben mitgestalten zu dürfen!

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und mit Freunden. Die Tätigkeiten reichen dabei tatsächlich von A bis Z – das Leben ist ja spannend, insbesondere, wenn man zwei Töchter hat, die die Welt entdecken. Aber wenn ich Zeit für mich alleine habe, dann entscheide ich mich meist für’s Lesen.

Anna Hoke

anna-hokeLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern
mein Name ist Anna Hoke und ich bin seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 Teil des Kollegiums am Caspar-Mohr-Progymnasium Bad Schussenried. Ich unterrichte die Fächer Sport, Englisch und Erdkunde. Meine Heimatstadt ist Ehingen (Donau), wo ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin und schließlich mein Abitur gemacht habe. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im Sportverein und der daraus entstandenen Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe ich mich für den Lehrerberuf entschieden. Studiert habe ich an der Eberhard Karls Universität Tübingen und ein Semester in Bangor, Wales. Nach dem Studium bin ich wieder in meine Heimat zurückgekehrt und habe am Carl-Laemmle-Gymnasium in Laupheim mein Referendariat absolviert. Ich freue mich, nun Teil des Kollegiums am Caspar-Mohr-Progymnasium zu sein und dort alle drei Fächer unterrichten zu können. In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv, gehe Laufen, Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Tanzen und probiere immer wieder neue Sportarten aus. Ich bin gerne draußen im Freien und unternehme etwas mit Freunden.

Sr. Esther Rogic

sr_estherSehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, mein Name ist Sr. Esther Rogic, ich komme aus München und habe in Regensburg Theologie studiert. Als ich ein Jahr in Brasilien verbrachte, lernte ich die Franziskanerinnen von Sießen kennen und trat 1996 in diese Gemeinschaft ein.

Nach meinem Noviziat absolvierte ich meine Assistenzzeit in einer Kirchengemeinde bei Schwäbisch Gmünd, es folgten Jahre als Pastoralreferentin in einer Seelsorgeeinheit im Allgäu, dann drei Jahre als Gymnasiallehrerin und Schulseelsorgerin in Dresden. Seit Februar 2015 arbeite ich wieder in der Pastoral; in einer Seelsorgeeinheit gleich in der Nähe meines Klosters, wo ich auch wohne.

Da ich nur 4 Stunden die Woche unterrichte und eher punktuell in der Schule bin, ist es sicher nicht leicht, mal ganz unkompliziert mit mirin Kontakt zu kommen.  Insofern: Schreiben Sie mir gern eine Mail , wenn Sie Fragen oder ein Anliegen haben oder hinterlassen Sie im Sekretariat Ihre Telefonnummer, ich melde mich dann gern bei Ihnen.

Magnus Koch

magnus-kochLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern
mein Name ist Magnus Koch. Geboren wurde ich vor 47 Jahren in Mengen, Stadtteil Ennetach, wo ich bis 1985 auf die Realschule ging.

Nach dreijähriger Ausbildung zum Stahlbauschlosser, bei der Firma Sulzer-Escher-Wyss in Ravensburg, und weiteren drei Jahren am Technischen-Gymnasium in Sigmaringen, machte ich 1991 mein Abitur. Nach einem Jahr arbeiten in meinen erlernten Beruf verbrachte ich die nächsten zwei Jahre als Zivildienstleistender in Konstanz. Da ich bereits in frühester Kindheit mit Sport begann und im Laufe der Zeit unterschiedlichste Sportarten betrieb (Schwimmen, Judo, Badminton, Squash, Eishockey, Mountainbike, …) entschloss ich mich, mein Studium, in den Fächern Sport und Mathematik, an der Universität in Konstanz zu machen.

Um zwei weitere Jahre in Konstanz verbringen zu können absolvierte ich mein Referendariat am altsprachlichen Suso-Gymnasium und an der Geschwister-Scholl-Schule, damals eine der drei ersten Gesamtschulen in Baden-Württemberg.

Seit meiner Anstellung am Wieland-Gymnasium in Biberach, im Jahre 2001, wohnen wir, meine Frau und unseren beiden Kindern, in Bad Schussenried. Während meiner 15-jährigen Tätigkeit habe ich sowohl im Neigungsfach Sport als auch in Mathematik bereits mehrere Jahrgänge zum Abitur geführt. Über 10 Jahre betreute ich am Wieland-Gymnasium das Computernetzwerk, aufgrund dessen ich 2007 als Schulnetzberater des Landkreises Biberach, Schulen bei der Neubeschaffung und Erweiterung ihrer Netzwerke beriet. Vor 5 Jahren bewarb ich mich auf die Stelle des Leiters des Kreismedienzentrums Biberach. Neben Tätigkeiten einer klassischen Leitungsfunktion gebe ich Fortbildungen im EDV-Bereich für Lehrer und Vereine, organisiere Veranstaltungen für Schulen und initiiere Projekte. Seit diesem Schuljahr bin ich vom Wieland-Gymnasium mit fünf Stunden an das Caspar-Mohr-Progymnasium abgeordnet und freue mich darauf, die Schüler meiner Heimatgemeinde im Fach Sport ausbilden zu dürfen. In meiner Freizeit treibe ich noch immer viel Sport und genieße die Sonnenstunden in unserem Garten.