Besuch der Klasse 8 des Suchtpräventionstages der Caritas in Biberach

Von   21. März 2017

Am 15. März wurde die Klasse 8 von der Suchtberaterin Frau Kerstin Riester bei der Caritas in Biberach zum Suchtpräventionstag in Empfang genommen. Frau Riester arbeitet mit suchtkranken Menschen aus der Region und war deshalb eine kompetente Ansprechpartnerin, um unsere Schüler über den vielfältigen Missbrauch von Suchtmitteln aller Art aufzuklären.

Der Tag wurde sehr anschaulich gestaltet, indem die Schüler unter anderem mit einer „Rauschbrille“ visuell in den Zustand versetzt wurden, dem man ungefähr nach dem Konsum von sechs Flaschen Bier ausgesetzt ist. Damit wurde allen offensichtlich, dass in einem solchen Zustand kein selbstbestimmtes und verantwortliches Handeln mehr möglich ist. Aber neben dem legalen und gesellschaftlich anerkannten Suchtmittel Alkohol war auch die Aufklärung über illegalen Drogen Teil des Programms. Ganz gegenteilig zu unseren Vorstellungen stellen auch diese ein großes Problem in unserer Region dar. Dies wurde uns im zweiten Teil des Tages von unserem Gast, einem ehemalig Suchtkranken aus Biberach, anschaulich geschildert. Dabei handelte es sich um einen 21-Jährigen Mann, der bereits in der Unterstufe mit illegalen Drogen in Kontakt kam und von da an immer weiter in den Missbrauch vielfältiger harter Drogen hineingeriet. Glücklicherweise ist er nun seit einem Jahr frei von Drogen und in eine feste soziale Struktur eingebunden. Dieser Teil unseres Tages war für die Schüler am eindrücklichsten und sie gestalteten ihn durch ihre vielfältigen Fragen interessiert mit.

Vielen Dank an Frau Riester für diesen kurzweiligen Tag, der uns deutlich machte, welche Gefahren hinter dem Missbrauch von Suchtmitteln – auch vermeintlich harmlosen –  stehen.

(Jürgen Stecher)