Exkursion ins Technorama

Von   10. März 2017

Sich mit Spaß und Freude am Experimentieren den Naturwissenschaften nähern – das war die Idee hinter dem Ausflug ins Technorama in der Nähe von Winterthur, zu dem am Donnerstag, dem 09. März 2017, die Klassen 9 und 10 des Caspar-Mohr-Progymnasiums zusammen mit den Parallelklassen des Gymnasiums Aulendorf aufbrachen.

Organisiert hatte die Fahrt im Doppeldeckerbus Frau Öhy vom Gymnasium Aulendorf, die ihre Schüler gemeinsam mit Frau Hubig und Frau Gräßer begleitete. Die CMPG-Schüler wurden von Herrn Jobke und Herrn Weichhard betreut.

Nach einer gemütlichen aber langen Fahrt gelangte die Gruppe gegen halb elf ins Museum. Die Aufgabe für die Schüler war gleichermaßen einfach wie unmöglich zu lösen: Finde und beschreibe dein Lieblingsexperiment – was bei der Auswahl sicher nicht leichtgefallen ist.

Also stürzten sich die Schüler zu Beginn vor allem auf die Experimente der Mechanik mit Drehimpulserhaltung und diejenigen zur Darstellung von Schwingungen. Auch optische Täuschungen, Plasmakugeln und die Vorführungen zu Blitzen und Gasen waren für die Gymnasiasten interessant und manche schafften es sogar die schwierigsten Knobelaufgaben zu lösen. Zwischen den Experimenten und Versuchsdemonstrationen vesperten die meisten ihre mitgebrachten Brote, da das schweizer Restaurant für deutsche Verhältnisse sehr teuer war, am Abend kehrte die Gruppe wohlbehalten nach Hause zurück.