Am Freitag, dem 21. Juli, und Montag, dem 24. Juli 2017 fanden am Caspar-Mohr-Progymnasium die diesjährigen Projekttage statt. Wie im vergangenen Jahr, konnten sich die Schüler zwischen ein- und zweitägigen Projekten entscheiden und kamen so in den Genuss einer besonders großen Projektauswahl.
Neben den Lehrern und Schülern boten auch Schussenrieder Vereine wieder Projekte an – zum Beispiel der Tennisclub, der gleich für beide Tage CMPG-Schülerinnen und -Schüler zu sich eingeladen hatte, oder die Feuerwehr Bad Schussenried, die am Montag eine Schülergruppe empfing und über ihre Arbeit informierte.
Weitere zweitägige Projekte waren eine Mountainbikeausfahrt mit Übernachtung, eine Einführung in die Kunst des Bierbrauens und das Projekt “English Theatre”, das im Rahmen des Schulfestes am Dienstag, dem 25 Juli 2017, das Ergebnis seiner Arbeit aufführen wird.
Fast der ganze Rest der Schule war am Freitag auf den Beinen, denn viele der Schüler hatten sich für die Projekte” Wandern & Singen” und “Raus mit euch! – Geländespiele” angemeldet. Während die einen fröhlich musizierend durch das Schussenrieder Umland wanderten und das herrliche Wetter genossen, spielten die anderen rund um den Katzenbuckel verschiedene Geländespiele, die das strategische Denken, die Teamfähigkeit und die Frustrationstoleranz der Schüler auf die Probe stellten.
Entsprechend herrschte genügend Ruhe an der Schule, für diejenigen, die sich dort mit der Spanischen sprache anfreundeten und der Gruppe, die Meditationshocker für die Schule gestalteten. Dank der guten Vorbereitung des Holzes durch die Schreinerei Schmid konnten diese am Freitag fertiggestellt werden und am Montag gleich zum Einsatz kommen:
Das gemütliche Projekt “Meditation” belegte die oberen Stockwerke der Schule und verhalf den Schülern zu etwas Zeit der Ruhe und Besinnung im Trubel der Feierlichkeiten am Schuljahresende. Ähnlich in sich gekehrt war die Gruppe, die am Schach-Projekt teilnahm. Weniger warmherzig ging es dafür beim “Kalten Herz”-Projekt zu, das einen Buch-Film-Vergleich des berühmten Hauff-Märchens mit der Neuverfilmung aus dem Jahr 2016 anstrebte. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich nach dem Motto “Vorhang auf!” mit den Grundlagen des Theaterspielens und auch im NWT-Raum ging es fröhlich beim Löten zur Sache, ein Projekt, das über alle Jahrgänge hinweg guten Zuspruch fand und den Schülern sichtlich Spaß bereitete.