Schülersprecherwahl 2017/18

Von   16. Oktober 2017

Das Amt des Schülersprechers ist ein sehr wichtiges in der Schulhierarchie. Der oder die Gewählte fungiert als Bindeglied zwischen Schüler-, Eltern und Lehrerschaft, steht in regem Kontakt zur Schulleitung, vertritt die Interessen der Schüler in der Schulkonferenz und leitet mit der Unterstützung der Verbindungslehrer die SMV-Treffen, bei denen die Schüler gemeinsam an der Gestaltung ihrer Schule mitwirken können.


Seit einigen Jahren nun wird diese Wahl am Caspar-Mohr-Progymnasium für die ganze Schulgemeinschaft so gestaltet, dass die Schüler im Kleinen ein Stück Demokratie erfahren können und das nicht nur durch das Wahlkreuz, das sie setzen dürfen, sondern auch durch den „Wahlkampf“ im Vorfeld. Vier Schülerinnen und Schüler standen in diesem Jahr als Kandidaten zur Verfügung, Juri Weichhard aus Klasse 8, Markus Bleyer aus Klasse 9 sowie Vera Kreppner und Anna Schilling aus der Abschlussklasse 10. So hatten die Gymnasiasten eine echte Aus-Wahl.

Alle vier stellten sich am Montag, dem 16. Oktober 2017, ab 10:30 Uhr in der Aula des Progymnasiums der versammelten Schülerschaft vor. Dazu hatten sie in diesem Jahr nicht nur eine kleine Rede, sondern erstmals auch eine Kurzpräsentation vorbereitet, mit deren Hilfe sie sich und ihre Ziele als Schülersprecher den Mitschülern vorstellten. Im Anschluss daran wurde direkt in den Klassenzimmern gewählt, die Auszählung fand noch im Laufe des Vormittages statt, sodass schon nach kurzer Zeit feststand, dass Markus Bleyer als Sieger aus der Wahl hervorgegangen war und Anna Schilling als Stellvertreter fungieren würde.

 


Wir gratulieren beiden Gewählten zu ihrem Wahlerfolg und wünschen ihnen alles Gute für die Erfüllung der damit verbundenen Aufgaben. Ganz besonders möchten wir aber auch den beiden übrigen Kandidaten dafür danken, dass sie den Mut hatten, sich vor allen Mitschülern vor- und zur Wahl zu stellen, wodurch sie es überhaupt erst ermöglicht haben, dass hier ein kleines Stück echte Demokratie gelebt werden konnte.