Weihnachten im Kreise der Schulgemeinschaft

Von   21. Dezember 2017

Traditionell wird am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien am Caspar-Mohr-Progymnasium eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Bereits im letzten Jahr hatte es erste Ansätze gegeben, von kleinen Feiern im Klassenverbund wegzukommen, hin zu einem gemeinsamen Erlebnis als Schulgemeinschaft. Dieses Konzept wurde in diesem Jahr von den Verbindungslehrerinnen Stefanie Baisch und Anna Göttel gemeinsam mit dem Schülerarbeitskreis (SAK) Weihnachtsfeier weiterentwickelt und noch konsequenter umgesetzt.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der ersten Stunde, den Herr Pfarrer Maile gemeinsam mit Religionslehrerin Charlotte Köster und der zehnten Klasse vorbereitet und gestaltet worden war, lüftete sich der Vorhang zu den oberen Stockwerken, wo Schüler und Lehrer von festlich geschmückten Tafeln erwartet wurden an denen alle gemeinsam platznehmen konnten. Klassenübergreifend waren mehrere Frühstücksbuffets organisiert worden, an denen sich nun alle bedienen konnten und während es sich in gemütlich durchmischter Runde Schüler wie Lehrer schmecken ließen, wurden auch die Wichtelgeschenke verlost, die in diesem Jahr ebenfalls schulübergreifend organisiert worden waren.

Im Anschluss daran folgte ein abwechslungsreiches Programm in der Aula, dem alle beiwohnten. Einzelne Schüler und der Chor des Progymnasiums unter Leitung von Musiklehrer Selin Schönbeck gaben musikalische Darbietungen zum besten, gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, dazu gab es (Gedicht)Vorträge, weihnachtliche Sketche und kleinere Theaterstücke – eines davon hatte Lisa Härle, Schülerin aus Klasse 7, nicht nur selbst geschrieben, sondern sogar im Alleingang mit einigen Schülerinnen der Klasse 5 inszeniert. Auch die Schülersprecher Markus Bleyer und Anna Schilling richteten einige Worte an ihre Mitschüler ebenso wie Schulleiterin Susanne Wehling, bevor am Ende alle Beteiligten noch einmal für Dank und Applaus auf die Bühne gebeten wurden: Da stand dann der Großteil der Schulgemeinschaft versammelt, der an diesem Morgen wieder einmal gezeigt hatte, was sich alles auf die Beine stellen lässt, wenn nur alle ihren Teil dazu beitragen und gemeinsam an etwas Großem und Schönen wirken.

Wir wünschen nun allen Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden des Progymnasiums schöne Weihnachtstage, einen guten Start ins neue Jahr und erholsame Ferien.