Klostertag der Achtklässler

Von   11. Mai 2018

Am vergangenen Freitag (4.5.) besuchten die Achtklässler – gefahren von den Eltern – die Sießener Franziskanerinnen, um einen „Blick hinter Klostermauern“ zu werfen. Sr. Esther empfing uns an der Pforte und führte uns zunächst in den Barocksaal, in dem die 800-jährige Geschichte des Klosters deutlich wird. Gelegenheit, das Gelände in kleinen Gruppen zu erkunden und dabei Informationen zu sammeln, gab es bei einer Kloster-Rallye. Anschließend erklärte sie uns das Leben der Franziskanerinnen und zeigte uns die alte Kapelle der Schwestern, die  Barockkirche und das organisatorische Innenleben eines Klosters.

Um 12 Uhr hatten sich alle eine Vesper- und Spielpause verdient. Danach erfuhren wir etwas über das ungewöhnliche Leben des Franz von Assisi und sein berühmtes Gebet, den Sonnengesang, der in den verschiedenen Stationen des Franziskusgartens dargestellt ist. Erfüllt von den vielen neuen Eindrücken fuhren alle zufrieden nach Bad Schussenried zurück.