JUGEND plus KUNST plus SCHULE

Von   18. Juni 2018

Die Kombination aus Jugend, Kunst und Schule ergibt eine unglaublich vielseitige, inspirierende und spannende Umgebung. Davon konnte sich die Kultur-AG vergangenen Freitag in der Jugendkunstschule Biberach überzeugen. Frau Maier, die Schulleiterin, empfing die AG des CMPG herzlich im Foyer der Schule, welches die Schülerinnen und Schüler aufgrund der aktuellen Ausgestaltung sehr beeindruckend fanden, und erklärte das Konzept der JUKS. Eine Führung durch die Räume machte Lust auf Tanz, Holzarbeiten, Graffiti, Kunst und Werkstatt- bzw. Ateliererfahrungen.

Im zweiten Teil des Nachmittags lernte die AG die Hauptdarsteller der diesjährigen Musicalproduktion ALICE kennen. Die sogenannten Performer erzählten, wie sie zum Schauspiel kamen und weshalb sie es als Bereicherung empfinden – auch außerhalb der Juks. Die Antworten der jungen Erwachsenen waren reflektiert und regten gleichzeitig zum Nachdenken an: Auf der Zugfahrt zurück nach Bad Schussenried kreisten einige Gespräche um den Sinn des Lernens im Allgemeinen und auch um die Frage, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um gut zu lernen.

Der Höhepunkt des Nachmittags war sicherlich die Theaterprobe, der die AG beiwohnen durfte. Bereits das Aufwärmspiel der Schauspielerinnen und Schauspieler ließ die AG applaudieren und die Energie und Spielfreude war geradezu mitreißend. Die Proben zeigten, wie viel es braucht, um eine kleine schauspielerische Aufgabe zu erfüllen: hohe Konzentration, Mut, das Überwinden von Hemmschwellen, sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Bewusstsein für die eigene Präsenz, Achtsamkeit gegenüber anderen und auch die Bereitschaft, an sich zu arbeiten und die eigene Leistung stetig zu verbessern.

Energiegeladen und voller Eindrücke verließen die Schülerinnen und Schüler die JUKS. Das Schulleitungsteam des CMPG darf sich schätzungsweise warm anziehen, denn 16 junge Menschen sind inspiriert und voller kreativer Ideen, was Raumplanungskonzepte sowie Unterrichtsinhalte für unsere Schule betrifft!

Dies war der letzte Termin der Kultur-AG im Schuljahr 2017/18. Die AG-Stunden waren eine Bereicherung für alle beteiligten Jugendlichen und Erwachsenen, so auch die Rückmeldung der Kooperationspartner z.B. aus dem Museum und der JUKS Biberach, aus dem Theater Ulm, dem Neuen Kloster Bad Schussenried u.v.m. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an alle Eltern für die Unterstützung und an all diejenigen, die uns ihre Türen geöffnet haben und uns spannende Blicke hinter die Kulissen der AG ermöglicht haben.

Der Ausblick auf das nächste Schuljahr ist vielversprechend, so steht uns im September mit dem Magnusfest Heimatkultur und Brauchtumspflege bevor und das CMPG wird das Musical ALICE in Biberach besuchen. Dank eines Shuttlebusses, den die JUKS in Kooperation mit der Bruno-Frey-Stiftung möglich macht, wird der Musicalbesuch auch gleichzeitig ein Abend für die Schulgemeinschaft.