Studienfahrt 2018 – Berlin

Von   30. Juni 2018

Auch in diesem Schuljahr erlebten die Zehntklässler des Caspar-Mohr-Progymnasiums im Rahmen ihrer Studienfahrt vom 11. bis 15. Juni schöne Tage in Berlin.

Nach einer langen Busfahrt erreichte die Klasse am Montagabend das Plus Hostel in Berlin und hatte dann ausreichend Zeit für die Einrichtung ihrer Zimmer. Am Abend hatten die Schüler noch genügend Freizeit, um etwas Essen zu gehen.

Der Dienstag startete für die Schüler mit einer Stadtrundfahrt bei der man Reste der Berliner Mauer, das Holocaust-Denkmal oder den Checkpoint Charlie sehen konnte. Am Abend stand noch der Besuch in der Schülerdisco „Matrix“ an, welcher den Schülern sehr gefallen hat.

Am Mittwochmittag fand eine Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen statt, bei der die Schüler sehr viel über das Leben der Menschen erfahren konnten, die hier eingesperrt waren. Abends hatte die Klasse noch die Möglichkeit in einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Rief Fragen zu stellen. Anschließend folgte eine kleine Führung durch den Bundestag und ein Informationsvortrag auf der Besucherbühne im Plenum. Nach diesem Vortrag hatten die Schüler noch die Möglichkeit auf die begehrte Kuppel zu gehen, um sich einen außergewöhnlichen Blick über Berlin zu verschaffen.

Am Donnerstagmorgen trat die Klasse den Weg in den Berlin Dungeon an, eine Grusel-Attraktion, die Berlins düstere Seiten zum Thema hatte. Danach besuchten die Schüler das berühmte Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Von dort aus hatten die Schüler Zeit zur freien Verfügung, um noch einmal das Brandenburger Tor oder andere Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Abends folgte noch der Besuch im Musical „Blue Man Group“.

Am Freitag folgte pünktlich um 8 Uhr die Heimfahrt, wo alle zwar müde aber voller schöner Erinnerungen wieder ankamen.

von Yannik Prinz, Kl. 10