Gemeinsamer Auftakt zur Präventionswoche

Von   16. Juli 2018

Unter dem Titel „Werde WELTfairÄNDERER“ findet seit heute die Präventionswoche am Bildungszentrum Bad Schussenried statt. Zum gemeinsamen Auftakt am frühen Vormittag des 16. Juli 2018 fanden sich nicht nur die Schüler aller drei Schulen auf dem gemeinsamen Pausenhof ein, sondern auch die Organisatoren des Programms sowie der Bürgermeister Achim Deinet.

Nach Begrüßungsworten von CMPG-Schulleiterin Susanne Wehling, in denen sie den Schülern in Erinnerung rief, wie häufig der Mensch in seiner langen Geschichte die Welt schon verändert hat – leider selten zum Guten – stellte das Weltfairänderer-Team den Schülern das Programm und die sogenannte Schulwette vor. Gewettet wird – ganz à la „Wetten-dass?“ – dass es den Schülern nicht gelingt, bis Freitag um 11:15 Uhr 25.000 Plastikdeckel zu sammeln. Sollten die Schüler gewinnen, gibt es ein Eis für jeden. Warum aber ausgerechnet Plastikdeckel? Plastik wird in vielen der Workshops in dieser Woche eine Rolle spielen, ist es doch ein besonders schwerwiegendes Problem für unsere Umwelt. Gleichzeitig stellt es aber auch einen bedeutenden Rohstoff dar, der – wenn er richtig recycled wird – sehr wertvoll für uns ist. Gesammelt werden die Deckel für einen guten Zweck. Pro 500 Deckel finanziert eine gemeinnützige Organisation eine Polio-Impfung für ein Kind in einem Dritte-Welt-Land. Das „Startkapital“ für die Schüler stellte Bürgermeister Deinet zur Verfügung. Er brachte gleich rund 700 Deckel mit – ein schönes Zeichen dafür, dass die 25.000 gar nicht so unerreichbar sind, wie der eine oder andere denken mag. Also: Top – die Wette gilt!