Schülersprecherwahl: Die Kandidaten stellen sich vor

Von   22. Oktober 2018

In der alphabetischen Reihenfolge ihrer Vornamen stellten sich heute die vier Kandidaten für die Schülersprecherwahl ihren Mitschülern vor:

Anna-Maria Swora (Kl. 9), Juri Weichhard (Kl.9), Markus Bleyer (Kl. 10) und Paul Britsch (Kl.10).

Verbindungslehrer Christian Weichhard gab eine kurze Einführung in die Aufgaben des Schülersprechers und informierte über den Wahlablauf und übergab dann das Mikro an die Kandidaten, die sich, ihre Ziele und ihre Erfahrungen und Qualifikationen präsentierten.

Die Gestaltung des Schulhauses und die Sanierung sind für alle ein zentrales Thema, das sie im Falle ihrer Wahl aktiv vorantreiben und mitgestalten wollen. Auch der Wintersporttag erwies sich als ein wichtiger Punkt für den Wahlkampf. Insbesondere der Schülersprecher des vergangenen Jahres, Markus Bleyer, verwies auf die Erfolge, die die Schülerschaft errungen hat, indem der Gemeinderat von der Notwendigkeit der Sanierung überzeugt wurde, aber auch die drei anderen Kandidaten konnten auf ihre Erfahrungen in der Kommunalpolitik verweisen. Aktivitäten in AGs, Schülerarbeitskreisen und SMV haben ebenfalls alle Kandidaten vorzuweisen. Ein Wahlziel, das über die eigene Schule hinausweist, führte als einzige Anna-Maria Swora an, nämlich die Aktionen zusammen mit den Flüchtlingskindern noch zu intensivieren und auszuweiten.

So haben die Schüler des Progymnasiums am Dienstag nun die Wahl zwischen vier allesamt profilierten und qualifizierten Kandidaten.