Unsere neuen Schülersprecher

Von   5. November 2018

Anna-Maria Swora (Kl.9) und Markus Bleyer (Kl.10) – unsere neuen Schülersprecher für das Schuljahr 2018/2019.

Das Amt des Schülersprechers ist ein sehr wichtiges in der Schulgemeinschaft. Der oder die Gewählte fungiert als Bindeglied zwischen Schüler-, Eltern und Lehrerschaft, steht in regem Kontakt zur Schulleitung, vertritt die Interessen der Schüler in der Schulkonferenz und leitet mit der Unterstützung der Verbindungslehrer die SMV-Treffen, bei denen die Schüler gemeinsam an der Gestaltung ihrer Schule mitwirken können.

Seit einigen Jahren nun wird diese Wahl am Caspar-Mohr-Progymnasium für die ganze Schulgemeinschaft so gestaltet, dass die Schüler im Kleinen ein Stück Demokratie erfahren können und das nicht nur durch das Wahlkreuz, das sie setzen dürfen, sondern auch durch den „Wahlkampf“ im Vorfeld. Vier Schülerinnen und Schüler standen in diesem Jahr als Kandidaten zur Verfügung, Anna Swora und Juri Weichhard aus Klasse 9, Markus Bleyer und Paul Britsch aus Klasse 10. So hatten die Gymnasiasten eine echte „Aus“-Wahl.

Anna-Maria Swora ist als Siegerin aus der Wahl hervorgegangen, Markus Bleyer als ihr Stellvertreter.

Wir gratulieren beiden Gewählten zu ihrem Wahlerfolg und wünschen ihnen alles Gute für die Erfüllung der damit verbundenen Aufgaben. Ganz besonders möchten wir aber auch den beiden übrigen Kandidaten dafür danken, dass sie den Mut hatten, sich vor allen Mitschülern vor- und zur Wahl zu stellen, wodurch sie es überhaupt erst ermöglicht haben, dass hier ein Stück echte Demokratie gelebt werden konnte.