Unsere Schülersprecher 2018/19 – ein Interview

Von   18. November 2018

Die Schülersprecher sind – wie der Name schon sagt – die Stimme der Schülerschaft und ihre Vertretung nach außen. Jedes Jahr werden zwei Schülersprecher gewählt. Am Caspar-Mohr-Progymnasium stellen sich die Kandidaten dazu vor der versammelten Schulgemeinschaft vor, bevor dann abgestimmt wird. Aus der diesjährigen Wahl gingen Anna-Maria Swora (Kl. 9) und Markus Bleyer (Kl. 10) als Sieger hervor.

In diesem Interview stellen Sie sich selbst vor:

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Wie geht es euch mit diesem Ergebnis?

Anna: Ich freue mich sehr, dass ich die Wahl gewonnen habe, denn damit hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet. Markus war ja immerhin schon ein Jahr vor mir im Amt.

Was sind eure Hoffnungen und Wünsche für dieses Schuljahr?

Anna: Ich hoffe, dass ich das, was ich vor der Wahl gesagt habe, auch tatsächlich umsetzen kann, zum Beispiel die Kooperationsprojekte mit Flüchtlingen. Außerdem möchte ich das Projekt „Schule mit Courage“, das im letzten Jahr bereits thematisiert wurde, dieses Jahr konkret umsetzen.  Und ich hoffe, dass die Zusammenarbeit mit der SMV gut funktioniert und ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben. Dazu werde ich mich nun erst mal erkundigen, was die Schüler der Schule interessiert und bewegt und danach muss ich sehen, wie ich ihnen dabei helfen kann, das umzusetzen.

Markus, für dich ist es das zweite Jahr im Amt, dieses Jahr allerdings als Stellvertreter. Macht das für dich einen großen Unterscheid zum Vorjahr?

Markus: Für mich ist es relativ egal, ob ich Stellvertreter oder erster Schülersprecher bin, ich sehe da keinen so großen Unterschied, schließlich sind wir ein Team. Von meinen Erfahrungen aus dem letzten Jahr, konnte ich bisher noch nicht so viel weitergeben, aber das wird im Laufe des Schuljahres auf jeden Fall geschehen.

Was ist euer erstes gemeinsames Projekt?

Anna: Im Moment läuft die Planung für den Wintersporttag. Die Organisation liegt dieses Jahr zwar bei den Sportlehrern, aber wir können bei der Programmgestaltung aktiv mitwirken. Dazu fragen wir ganz konkret unsere Mitschüler, was sie gerne machen möchten. Vielen hat zum Beispiel letztes Jahr das Schlittschuhlaufen gefehlt, also steht das natürlich weit oben auf unserer Wunschliste. Wir werden uns dann mit den Sportlehrern zusammensetzen und besprechen, wie man das Programm gemeinsam verbessern kann.

Und was ist euer Hauptanliegen?

Markus: Für mich ist das Top-Thema nach wie vor die Schulhaussanierung. Wir haben letztes Jahr viel Energie in diese Sache gesteckt und ich möchte natürlich weiterhin am Ball bleiben, bis gute und vor allem sichtbare Ergebnisse vorliegen – und das so schnell, wie es die Rahmenbedingungen eben ermöglichen.

Was möchtet ihr euren Mitschülern gerne noch sagen?

Anna: Sie können auf jeden Fall immer zu uns kommen, wenn sie irgendwelche Ideen haben. Gerne auch schon in einer Gruppe, wenn sie gemeinsam etwas organisieren möchten, aber natürlich auch mit Fragen und Problemen. Es gibt keinen Grund zur Scheu – wir freuen uns auf die Gespräche.

Markus: Dem kann ich mich nur anschließen.