Jugend trainiert für Olympia

Von   9. Juli 2019

Am Mittwoch, dem 26. Juni 2019, spielten die Schüler des Caspar-Mohr-Progymnasiums in der Endrunde des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia – Fussball“ im RP-Finale gegen die Mannschaft des Gymnasiums im Bildungszentrum Marktdorfs im Schussenrieder Stadion. Nachdem die Gäste gegen 9.00 Uhr eintrafen, begann das Spiel wie geplant, um 9.30 Uhr. Bereits zu dieser Zeit wurden 25° C gemessen, sodass zu der körperlichen Überlegenheit der Marktdorfer die zusätzlichen drei weiteren Auswechselspieler einen erheblichen Vorteil für die Gäste bedeuteten. Aufgrund der zu erwartenden zunehmenden Hitze entschied der Schiedsrichter vorab die Halbzeit von 40 Minuten zusätzlich durch eine kurze Trinkpause zu unterbrechen.
Zu Beginn des Spieles verpassten die Schussenrieder durch einen hervorragenden Distanzschuss von Daniel Schmid gegen die Latte die vorzeitige Führung nur knapp. Im Anschluss parierte Benicio Koch im Tor der Schussenrieder souverän zwei Schüsse der Gäste, war jedoch beim dritten Schuss machtlos. Die Führung von 0:1 zur Halbzeit ging aufgrund der insgesamt besseren Leistung der Gäste deshalb völlig in Ordnung, wenn auch gute Chancen der Schussenrieder vorhanden waren.
Bedingt durch die bessere Ausdauer und den bis zuletzt hohen Kampfgeist der Spieler des Caspar-Mohr-Progymnasiums kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen im Strafraum der Gegner. Leider war das Glück an diesem Tag nicht auf der Schussenrieder Seite, sodass die zweiten Hälfte trotz mehrere guter Chancen ohne Torerfolg blieb. So endete das Spiel bedauerlicherweise 0:1.
Zu erwähnen ist die hohe Motivation und die große Einsatzbereitschaft der Spieler, trotz körperlichen Überlegenheit der gegnerischen Mannschaft. Allen Spieler dafür ein herzliches Dankeschön. Ein großes Lob gilt dem Spielertrainer Jakob Schmid aus Steinhausen, der die Mannschaft bestehend aus Schülern der Klassen 8-10 taktisch und kämpferisch sehr gut auf das Spiel eingestellt hatte.
Bei den anwesenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10, die unsere Mannschaft lautstark und begeistert angefeuert haben, möchten wir uns ausdrücklich bedanken.
Für die Bereitstellung des Fußballstadions, sowie für das Herrichten des Platzes bedanken sich die Spieler sowie das Caspar-Mohr-Progymnasiums recht herzlich beim FVS Bad Schussenried (Uli Junker) und dessen Platzwart.
Die Spieler waren Paul Britsch, Daniel Schmid, Jakob Schmid, Elias Auer, Kevin Sigg, Markus Bleyer, Tobias Ott, David Braun, Benicio Koch, Tobias Haag, Tobias Rieger und Jannik Traub. Der Betreuender Lehrer war Magnus Koch.

von Tobias Rieger und Tobias Haag Kl. 9