Tobias Haag ist Sieger beim Geografiewettbewerb

Von   17. Mai 2020

Unsere Klassensieger:

hinten: Klasse 9 Nicole Jaag, Klasse 7 Leni Merk, Klasse 10 Tobias Haag

vorne: Klasse 5 Dominik Mayerhöfer, Klasse 6 Sophie Blaser

Tobias Haag hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Nachdem Tobias den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach als Sieger des Caspar Mohr Progymnasiums gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Baden-Württemberg. Damit würde sich der16jährige einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten. Unser Schulsieger hat die Aufgaben des Landessiegerwettbewerbs am letzten Tag vor der Schulschließung ausgefüllt und so konnten wir in letzter Minute seine Unterlagen einsenden.

Bedingt durch das derzeitige Homeschooling hat sich die Terminplanung des Wettbewerbs insgesamt etwas verschoben, so dass die Landessieger während der Sommerferien ermittelt und zu Beginn des neuen Schuljahres veröffentlicht werden. Alle Landessieger bekommen ihr Siegerpaket mit persönlicher Urkunde an die Schule gesendet, sodass eine Siegerehrung ausnahmsweise erst zu Beginn des Schuljahres stattfinden kann. Eine Ermittlung des Deutschlandsiegers wird es in diesem Jahr leider nicht geben.

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. Der Wettbewerb wird seit 20 Jahren an vielen Schulen durchgeführt. Hier wird Wissen aus dem Geographieuntericht und auch die Orientierung auf der Welt altersgemäß abgefragt. Für die Klassen 5 und 6 gibt es den Juniortest, für die Klassen 7-10 den großen Test. Je nach Altersgruppe und Runde geht es um die Orientierung in Deutschland, Europa oder auf der gesamten Welt.

Anders als bei einer Klassenarbeit geht es weniger um angelernte Fakten, sondern eher um ein Grundverständnis des Fachs und geografische Inhalte, die man zum Verständnis der Nachrichtensendungen oder beim Lesen der Zeitung brauchen kann.

Die insgesamt guten Ergebnisse am Progymasium zeigen, wie interessiert die meisten Kinder und Jugendlichen am Weltgeschehen sind und viel sie im Unterricht, aber natürlich auch in den Gesprächen und Diskussionen in der Familie lernen. Ich denke, wir können nicht nur aus diesem Grund stolz auf unsere Kinder und Jugendlichen sein.                                  Rp