Exkursion der Klasse 9 zum jüdischen Friedhof nach Laupheim

Von   26. Juli 2021

Die Klasse 9 machte sich am 16.07.2021 mit Spannung auf den Weg nach Laupheim.
Wir wurden von Herrn Koch, dem pädagogischen Leiter des Museums Schloss Großlaupheim am Eingang zum jüdischen Friedhof für eine 2-stündige Führung freudig empfangen.
Nach einer informativen Einführung schickte er uns auf eine Entdeckungsreise, die Jungen natürlich mit einer Kopfbedeckung, die sie entweder selbst mitgebracht hatten oder einer Kippa, die sie sich ausleihen konnten.
Beim ersten Treffpunkt wurden die ersten Entdeckungen und Fragen geklärt.
Die Geschichte der jüdischen Bevölkerung lernten wir mit Arbeitsaufträgen in Partnerarbeit kennen. Bei der anschließenden Vorstellung erfuhren wir vom Schrecken des Holocaust, der großzügigen Hilfe von Carl Lämmle und seiner Bedeutung für Hollywood. Wir begriffen warum ein Rabbi mit einem evangelischen Pfarrer verwechselt wurde und was die Posaunen mit dem Schofar zu tun haben.
Wir wünschen allen viel Spaß beim selbst Entdecken, schaut vorbei in Laupheim, es lohnt sich, wir fanden es interessant, spannend und informativ und haben begriffen, dass Kulturen, die sich aufeinander einlassen, sich immer gegenseitig bereichern.
Charlotte Köster