Infonachmittag am Progymnasium

Von   15. Februar 2023
Präsentation Infonachmittag_2023_Homepage

 

Freitagabend – und jede Menge Trubel im frisch sanierten Gebäude des Progymnasiums. Am 10.2. waren alle interessierten Viertklässler mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür ans Caspar-Mohr-Progymnasium eingeladen. Die jetzigen Fünftklässler begrüßten ihre vielleicht zukünftigen Mitschüler mit einem schwungvollen Schul-Rap. Dann führten Schülersprecher Louis Schmid und Jonas Zinser aus Klasse 10 zusammen mit Annika Lud und Hannah Traub  (Klasse 8) durch eine Zeitreise eines Schülerlebens am Progymnasium. Anschließend ging es für die Viertklässler in kleinen Gruppen daran, Schnupperunterricht in einigen Fächern zu erleben, die im Gymnasium neu auf sie zukommen werden: Naturwissenschaft und Technik, Biologie und Französisch. Währenddessen konnten sich ihre Eltern über Bildungsgang, schulisches Profil und Angebote des Progymnasiums informieren. Auch hier waren es die – in diesem Fall ehemaligen – Schüler des Progymnasiums und zahlreiche Elternvertreter, die einen wesentlichen Teil der Präsentation übernahmen. Nach dem Programm boten noch die verschiedenen Ausstellungen und Mitmachangebote, wie etwa die Roboter der Robotik-AG, den Rahmen für zahlreiche Gespräche.

Die Anmeldung am Progymnasium kann ohne vorherige Anmeldung zu folgenden Zeiten stattfinden:

Mittwoch 8.3. und Donnerstag 9.3. jeweils von 8 bis 12 und 14 bis 17 Uhr

Die notwendigen Unterlagen für die Anmeldung finden Sie entweder vor Ort oder schon im Vorfeld zum Herunterladen auf der Homepage des Progymnasiums unter folgendem Link:  https://www.pg-bs.de/anmeldung/

Und hier die Reise durch die Schulzeit am Progymnasium:

SMV Rede Infomittag 2023