Freiarbeitstage der Klasse 5

Von   10. Oktober 2013

Am 30.09. und 01.10.2013 durften die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5 des Caspar-Mohr-Progymnasiums ihre Freiarbeits- und Methodentage im katholischen Gemeindehaus der St. Magnus Gemeinde verbringen.

Was zunächst einfach klingt, muss doch gelernt werden – und damit die große Freiheit beim Lernen in den Freiarbeitsstunden nicht zum Hindernis wird, beschäftigten sich die 17 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Ilse Zepf und Anna Göttel ausgiebig mit dem Thema Lernen, zu dem neben verschiedenen Tests (Kann ich auch mit Musik gut lernen?) auch ganz praktische Aufgaben gehörten, wie das Anlegen eines Ordners, das richtige Lochen bzw. Reparieren von Arbeitsblättern und der Umgang mit dem Wörterbuch. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von der Schulsozialarbeiterin Katharina Wiedergrün, die die Klasse im Fach „soziales Lernen“ unterrichtet und mit den Schülern während der Freiarbeitstage mehrere Konzentrationsspiele und Aufgaben zur Gruppen- und Teamförderung durchführte. Nach einer Einführung zum Thema „Wie funktioniert Freiarbeit?“ durfte diese dann an einem kleinen Lernzirkel auch erprobt werden, sodass die Schüler selbst die Erfahrung machen konnten, bei welcher Lautstärke es sich noch gut lernen lässt und dass sie selbst mit die Verantwortung tragen für ihre Materialien und gute Lernergebnisse. Auch ein gemeinsames Mittagessen in der Schulkantine durfte nicht fehlen – eine weitere nette Gelegenheit für Lehrer und Schüler sich etwas besser kennenzulernen.

freiarbeitstage2013