Schulprofil

Das Caspar-Mohr-Progymnasium ist ein allgemeinbildendes staatliches Gymnasium, das von der 5. bis zur 10. Klasse geht. Derzeit hat es ca. 110 Schüler in 6 Klassen und 14 Kolleginnen und Kollegen.

Was bedeutet Pro-Gymnasium?

Progymnasien sind eine Besonderheit des ländlichen Raums in Baden-Württemberg: Um den Schülerinnen und Schülern lange Wege zu ersparen gibt es dort, wo die Schülerzahl für die Einrichtung einer Kursstufe nicht ausreicht (der Richtwert liegt bei etwa 60 Schülern pro Jahrgang), die Möglichkeit, ein Gymnasium von Klasse 5-10 einzurichten, wenn die Gemeinde als Schulträger dies wünscht. Bad Schussenried hat als Klosterstadt eine jahrhundertelange Tradition als  Ort der Bildung und ist stolz darauf, mit dem Progymnasium alle weiterführenden Schularte an einem Standort anbieten zu können: Gymnasium, Realschule und Werkrealschule (s. Nachbarschulen). In dieser Form gibt es unsere Schule schon seit 1907. Ein Progymnasium ist also ein ganz normales Gymnasium, nur dass unsere Schüler nach der Mittleren Reife, die sie mit dem Versetzungszeugnis der 10. Klasse erwerben, für ihren weiteren Bildungsgang den Ort wechseln müssen. Mit dem Versetzungszeugnis der Klasse 10 haben sie alle Möglichkeiten: Sie erwerben damit den Anspruch auf den Besuch der Oberstufe an einem allgemein bildenden Gymnasium ihrer Wahl, sie können selbstverständlich auch in die Kursstufe eines beruflichen Gymnasiums wechseln, die unsere Schüler gerne aufnehmen und sie können natürlich auch mit der Mittleren Reife in der Hand in eine Ausbildung gehen.

Die Vorteile, die sich daraus ergeben sind vielfältig:

Zunächst bleibt es für die Kinder bei kurzen Wegen. Für die meisten ist es auch weiterhin möglich, über die Mittagspause nach Hause zu gehen, was vielen Familien wichtig ist. Die Kontakte und Freundschaften aus der Grundschulzeit bleiben erhalten, nicht nur durch die räumliche Nähe, sondern auch durch die gemeinsamen Angebote der drei Schulen von AGs über den Offenen Treff oder die Mensa (s. Nachbarschulen).

Unserer Schule ist klein. Demensprechend überschaubar, familiär und freundlich geht es bei uns zu. Jeder kennt jeden, die Wege sind kurz. In SMV und Schülerarbeitskreisen, in AGs und Projekten, in der Schülerbücherei und in Sportangeboten und Aktionstagen arbeiten und gestalten, lernen und spielen Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen miteinander. Als Lehrer kennen wir jeden Schüler der Schule und freuen uns über die ruhige und konzentrierte Atmosphäre, die an unserer Schule in unseren kleinen Klassen herrscht.

Ein weiterer Vorteil des Progymnasiums ist, dass die Unter- und die Mittelstufe aufgewertet werden. Schülerinnen und Schüler lernen früh, Verantwortung und Führungsaufgaben zu übernehmen, etwa in der Leitung von Projekten oder als Schülersprecher.

Unserer Schüler treffen eine bewusste und informierte Entscheidung darüber, wie ihr weiterer Bildungsweg verlaufen soll. Aufgrund dessen, dass sie eben nicht einfach an derselben Schule weitermachen können, setzten sie sich bewusst mit den verschiedenen Alternativen auseinander. Wir unterstützen sie dabei mit zahlreichen Beratungs- und Informationsveranstaltungen und -angeboten um den für den Einzelnen individuell besten Weg zu finden. Um sicher zu gehen, dass der Übergang reibungslos verläuft, sind wir als Schulleitung und Kollegium im dauernden Austausch mit den Schulen, auf die unsere Schüler wechseln und wir bleiben auch mit unseren Absolventen in Kontakt. Wir bekommen von den Schulen, an denen unsere Schüler die Kursstufe immer wieder die Rückmeldung, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich durch eine besonders gute Arbeitshaltung und hohe Leistungsfähigkeit auszeichnen.

Download unseres Schulprofils

Schullaufbahn am Caspar-Mohr-Progymnasium

Unserer Schule bietet das naturwissenschaftliche gymnasiale Profil an.

Das bedeutet: Ab Klasse 8 ist das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) Kernfach.

Zwei Fremdsprachen werden regulär als Kernfach unterrichtet, nämlich Englisch ab Klasse 5 und Französisch ab Klasse 6

Soziales Lernen, selbständiges Lernen und die Vorbereitung auf eine informierte Berufswahl sind uns besonders wichtig. Deshalb wird in Klasse 5 und 6 das Fach „Soziales Lernen“ vom Klassenlehrer in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit unterrichtet. Freiarbeit zu den Hauptfächern findet ebenfalls in Klasse 5 und 6 statt. In Klasse 7 werden unsere Schüler in einem Projekt in das selbständige Erarbeiten eines Referats und in die Präsenationstechniken eingeführt (GFS). Ab Klasse 8 gibt es das Fach Wirtschaft, Studien- und Berufsorientierung (ab Schuljahr 2018). In Klasse 9 findet das BOGY-Praktikum statt (Berufsorientierung am Gymnasium) und in Klasse 10 das Sozialpraktikum.

In der folgenden Übersicht sind Hauptfächer fett gedruckt, Projekte kursiv.

5 Englisch, Deutsch, Mathematik, Erdkunde, Biologie, BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik nur Kl. 5/6), ITG (Informationstechnische Grundlagen nur Kl. 5-8), Musik, Sport / Schwimmen, Bildende Kunst, Religion, Freiarbeit und Soziales Lernen (nur Kl. 5/6)
6 Französisch, Geschichte
7 Physik, Biologie, GFS
8 Chemie, NwT, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Berufs- und Studienorientierung (ab 2018)