Präventionswoche

Von   8. Februar 2014

„Anders sein“ lautet das Thema der Präventionswoche, bei der es eine Woche lang an allen Schulen des Bildungszentrums Bad Schussenried darum gehen soll, den Blick auf Menschen, Länder und Situationen zu lenken, die anders sind.

 

Passend anders und zugleich hoffnungsvoll offen ist das Konzept und Ziel der Woche: Alle drei Schulen des Bildungszentrums, die Drümmelbergschule, die Jakob-Emele-Realschule und das Caspar-Mohr-Progymnasium sowie die Schulsozialarbeit bemühen sich darum, gemeinsam Vorurteile gegenüber anderen abzubauen und mit mehr Verständnis aufeinander zuzugehen. Die Schüler werden in verschiedenen Projekten unterschiedliche Themen bearbeiten und dies nicht nur schulartübergreifend, sondern auch beispielsweise in Workshops gemeinsam mit Schülern aus St. Franziskus und der Schwarzbachschule. Zum Thema Suchtmittel werden für die Klassen 8 Workshops angeboten, die Klassen 9 besuchen im Rahmen der Antistigmatage das Zentrum für Psychatrie und für die Eltern des Bildungszentrums gibt es am 18.2. um 19.30h im katholischen Gemeindehaus einen Vortrag rund um die nervenaufreibende, „andere“ Zeit der Pubertät. Einige Klassen haben sich konkrete Länderprojekte ausgesucht, um zu erfahren, wie anders Kinder in Ländern wie Indien, Südamerika oder Afrika leben, lernen oder eben auch bereits arbeiten müssen.

 

Verschiedene Einrichtungen unterstützen das Projekt „Präventionswoche“ und ermöglichen so interessante Angebote. Bereits seit Monaten organisieren die Suchtpräventionsbeautragten der drei Schulen am Bildungszentrum gemeinsam mit der Schulsozialarbeit diese Woche. „Anders sein“ werden in dieser Woche nicht nur etliche Unterrichtsstunden, von denen es mit Sicherheit daheim viel zu berichten gibt, sondern anschließend vielleicht auch die eine oder andere Vorstellung einer Sache.

S.Jacob 2/2014

Bildungszentrum_3-tlg_kp-001

Übersicht über die Präventionswoche vom 17.02.-21.02.2014 am Bildungszentrum Bad Schussenried

Caspar-Mohr-Progymnasium

ganze Woche

  • Klasse 5: „Andere Länder – andere Sitten“ im Unterricht
    am CMPG: Ägypten
  • Klasse 10: Fotowettbewerb – die geplante Ausstellung fällt leider aus, da sich zu wenige SchülerInnen beteiligt haben.

Montag

  • Klassen 6: Begegnung mit Schülern aus Schulen mit Behinderung
    Hospitation einiger unserer Schüler in der Schwarzbachschule (Ingerkingen) und St.Franziskusschule (Biberach)

Dienstag

  • Klasse 7 CMPG: Theaterworkshop „Be different“ (12:00 – 16:15Uhr im Foyer der Stadthalle)
    Theaterworkshop zum Thema Pubertät, Erwachsen werden, Mobbing, …
    Referenten: Frau Hilsenbek/Frau Greiner
  • Klassen 8: Sucht und Verkehrssicherheit
    5 Workshops zur Suchtprävention/Verkehrssicherheit(Illegale Drogen, Alkohol, Aufprallsimulation, Suchtentstehung und Spielsucht) in Zusammenarbeit mit der Polizei Biberach, der Caritas (Frau Städele), KMZ Biberach(Herr Schnirring)
  • Klasse 9 CMPG: Anti-Stigma-Tag im ZfP (8.00 bis ca. 16.00Uhr) mit den Klinikseelsorgern Frau John und Herrn Mack
  • Eltern: Vortrag: Pubertät-jetzt wird alles anders!
    19.30Uhr –ca.: 21.30Uhr, im katholisches Gemeindezentrum, Bad Schussenried
    Referentin: Frau Greiner (Pädagogische Psychologin, Gestalt- und Theaterpädagogin, Leiterin Elternschule (FPA))

Donnerstag

  • Klassen 6: Gegenbesuch der Sonderschulen
    In verschiedenen Workshops lernen sich die Schüler kennen.