Exkursion nach Dachau der Klassen 9 und 10

Von   22. Mai 2014

Am Freitag, dem 02. Mai 2014, fuhren die Klassen 9 und 10 des Caspar-Mohr-Progymnasiums zur Gedenkstätte am ehemaligen Konzentrationslager Dachau. Die Exkursion war zuvor im Geschichtsunterricht vorbereitet worden, insbesondere in Klasse 9, in der das Thema Nationalsozialismus ausführlich thematisiert wird.

Vor Ort erhielten die Schüler und die begleitenden Lehrer in zwei Gruppen eine Führung über das Gelände und hatten die Möglichkeit nicht nur einen äußeren Eindruck zu gewinnen sondern auch Fragen zu stellen und so tiefere Einblicke in das Lagerleben zu bekommen und was es bedeutete in solch einer Einrichtung inhaftiert gewesen zu sein. Neben den Außenanlagen und einer nachgebauten Wohnbaracke wurde der Gruppe auch ein Teil des Museums gezeigt sowie das Krematorium des Lagers. Die Schüler notierten auf einem vorbereiteten Arbeitsblatt eifrig die Antworten, die sie im Gespräch mit den Guides erhielten oder direkt an diese richteten. Zum Abschluss sah die ganze Gruppe noch einen Informationsfilm, der das bis dahin Gehörte noch einmal festigte und mit eindrücklichen Bildern einen weiteren tiefen Eindruck hinterließ.