Amtseinsetzung von Susanne Wehling als neue Schulleiterin

Von   24. Juli 2014

Am vergangenen Mittwoch, 23. Juli 2014, fand im Foyer der Stadthalle Bad Schussenried die feierliche Amtseinsetzung der neuen Schulleiterin des Caspar-Mohr-Progymnasiums Susanne Wehling statt.

Mit dem Lied „Oh happy day“ verlieh zunächst die 7. Klasse des Progymnasiums der allgemeinen Stimmung an diesem Tage Ausdruck, war doch die Freude über die Neubesetzung dieser Stelle allseits groß, da sie als Standortbekenntnis von Seiten des Regierungspräsidiums gewertet werden kann – das Bad Schussenrieder Progymnasium hat eine Zukunft. Begrüßt wurden die zahlreichen geladenen Gäste, darunter alle drei vorangegangenen Schulleiter, zunächst von Frau Fauser, der stellvertretenden Schulleiterin, die im letzten Jahr die Verantwortung für das Progymnasium getragen hatte, und dem Schussenrieder Bürgermeister Achim Deinet, der in seiner Rede die Bedeutung des Progymnasiums für den Standort Bad Schussenried herausstellte und der Schule ausdrücklich seine Unterstützung zusicherte. Im Anschluss daran erfolgte die formale Amtseinsetzung durch die Vertreter des Regierungspräsidiums Tübingen, Herrn Reichenmiller und Frau Butzko. Nach einer weiteren musikalischen Einlage, dem Lied „Glaub an mich“ von Yvonne Catterfield, vorgetragen von den Schülerinnen der Klasse 8 Hannah Müller (Klavier) und Juliane Ewald (Bratsche), folgten in erfrischender Kürze die Grußworte der Pfarrer Joachim Meckler und Georg Maile, der spontan mit allen Gästen das Lied „Hevenu Shalom Alechem“ anstimmte. Daraufhin sprachen Herr Albrecht Binder, Schulleiter der Jakob-Emele-Realschule als Vertreter des Bildungszentrums, und die Schülersprecher Yannick Haage und Marcel Liebhardt, die ihren Beitrag mit einer kleinen Filmsequenz aus dem Schulalltag auflockerten. Es folgte eine weitere musikalische Einlage von Juliane Ewald, die Bachs 3. Suite auf der Bratsche spielte. Weitere Grußworte wurden vorgetragen von Herrn Haage als Elternbeirat, Herrn Eisele als Vertreter des Vereins der Freunde des Caspar-Mohr-Progymnasiums und der Lehrer Anna Göttel und Christian Weichhard, die für das Lehrerkollegium sprachen. Die versammelte Lehrerschaft, unterstützt von den schulischen Mitarbeiterinnen, sang im Anschluss eine Variante von Robbie Williams‘ „Go gentle“, mit dem sie die neue Schulleiterin mit offenen Armen empfing und ihr ihre Unterstützung zusicherte. Nachdem Frau Wehling somit nicht nur die Amtsgeschäfte und der Schulschlüssel sondern auch „das letzte Wort“ übergeben worden waren, hielt die neu eingesetzte Schulleiterin eine ansprechende Rede, in der sie sich klar zu den Herausforderungen und Chancen des Schulstandortes Bad Schussenried bekannte und unterstrich, wie sehr sie sich darauf freut, die Arbeit hier anzutreten. Den Abschluss gestaltete das Schülerinnen-Trio der Klasse 6, Theresa Blaser (Klarinette), Annika Schmid (Klarinette) und Leonie Strobel (Trompete), mit dem Lied „Hey Jude“ von den Beatles.

Im Anschluss veranstaltete die Stadt Bad Schussenried freundlicherweise einen Sektempfang für die Gäste, bei dem vielerseits die positive Stimmung während der Feierlichkeiten gelobt wurde. Diese wurde nicht zuletzt davon getragen, dass in diesem Falle Verabschiedung der scheidenden Amtsinhaberin und der neu eingesetzten Schulleiterin nicht zusammenfielen, wodurch alle Beteiligten ihrer ungetrübten Freude über diese Neubesetzung Ausdruck verleihen konnten.

Amtseinsetzung Frau Wehling