Auf die Bücher… fertig… los!

Von   22. September 2015

Ein Schuljahr ist vergangen, seit mit einer großen Buch-Spendenaktion die Umgestaltung und Modernisierung der Schülerbücherei des CMPG in Angriff genommen wurde. Inzwischen sind die meisten Titel der Bücherei digitalisiert und können über das Onlineportal der Schülerbücherei auch von zuhause aus recherchiert werden.

Insgesamt 414 Bücher wurden am CMPG im Schuljahr 2014/15 ausgeliehen, das entspricht fast vier Büchern pro Schüler. Besonders fleißige Leser waren die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klasse 7, die sich zum Teil durch ganze Regalreihen gelesen haben und regelmäßig die Bücherei aufsuchten, um sich über die Titel zu informieren.

Die beliebtesten Bücher im letzten Schuljahr waren:

Der fliegende Eiffelturm (Jörg Hilbert, 10 Ausleihen)
Chronik der Unsterblichen 1 – Am Abgrund (Wolfgang Hohlbein, 9 Ausleihen)
Die Tribute von Panem 1 – Tödliche Spiele (Suzanne Collins, 8 Ausleihen)
Fausto (Oliver Dierssen, 7 Ausleihen)

Die beliebtesten Autoren im letzten Schuljahr waren:

Jeff Kinney (Gregs Tagebuch, 20 Ausleihen)
Thomas Brezina (Die Knickerbocker Bande, 16 Ausleihen)
Joanne K. Rowling (Harry Potter, 16 Ausleihen)
Jörg Hilbert (Karo und Blaumann Krimis, 15 Ausleihen)

Was diese Bücher so beliebt macht? Findet es selbst beim Lesen heraus! Das Team der Schülerbücherei freut sich darauf, euch in diesem Schuljahr immer dienstags und donnerstags in der Mittagspause (13:30 – 13:55 Uhr) begrüßen zu dürfen. Der neu gestaltete Schüleraufenthaltsraum steht zum Lesen in der Pause ebenfalls offen.

Vorschläge für die Neuanschaffungen in diesem Schuljahr werden noch bis Ende September entgegen genommen.