Bewerbertraining für Klasse 9

Von   27. November 2015

Am Freitag, dem 27. November 2015, fand erneut das Bewerbertraining für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 des Caspar-Mohr-Progymnasiums statt, das in diesem Jahr für die Jugendlichen besonders wichtig war, da das Berufspraktikum „BoGy“ von Klasse 10 auf 9 vorgezogen wurde, wodurch das Thema „Bewerbungen“ einen noch höheren Stellenwert für die jungen Gymnasiasten bekommen hat. Angeboten wurde der Workshop erneut von Simone Abler, die bei der KSK Biberach für den Bereich Ausbildung zuständig ist. Sie traf die Schüler in der Filiale der Kreissparkasse in Bad Schussenried, die seit langem ein engagierter Bildungspartner des CMPG ist.

Auch in diesem Jahr standen klassische Bewerbungsthemen auf dem Programm: Wie verfasst man ein Bewerbungsschreiben? Was ist ein Einstellungstest und worauf muss ich beim Vorstellungsgespräch achten? Frau Abler fand für all dies nicht nur anschauliche Beispiele und gute Erklärungen sondern ließ auch die Praxis an diesem Vormittag nicht zu kurz kommen, sodass die Schüler den Lehrgang als abwechslungsreich und lehrreich empfanden. Aber auch Frau Abler zeigte sich begeistert von den 9.-Klässlern, deren gute Auffassungsgabe und Leistungsbereitschaft sie lobte: mit solchen Voraussetzungen sollten die anstehenden Bewerbungen gut zu meistern sein.

imageGö002