Schulfest und Jahresabschluss

Von   25. Juli 2017

Gut besucht und in guter Stimmung fand am Dienstag, dem 25. Juli 2017, am Caspar-Mohr-Progymnasium das alljährliche Schulfest statt. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm erfreute Schüler, Eltern, Lehrer und die übrigen Gäste.

Zur Begrüßung sprach Schulleiterin Susanne Wehling vor der versammelten Schulgemeinschaft in der Aula über die Ziele und das Lernen am Gymnasium. Um das Wissen im Sinne von „Verstehen“ geht es in erster Linie auf dem Gymnasium. Sie bat die Eltern, nicht nur auf die Leistung zu schauen, die sich in den Zeugnisnoten zeigt, sondern Neugier, Konzentrationsfähigkeit und Interessen ihrer Kinder zu fördern.

Daraufhin wurden die Zehntklässler feierlich verabschiedet. Zunächst sprach Jona Mack für die Klasse einige Dankes- und Erinnerungsworte, im Anschluss zeigte die Klasse ihren inzwischen traditionellen Abschlussfilm zur Berlinfahrt, der keinen Zweifel daran ließ, dass die Schüler auf ihrer Studienfahrt eine schöne und ausgelassene Zeit verlebt hatten. Danach folgte eine kleine Rede und Abschiedsworte zu jedem der Schüler von den langjährigen Lehrern der Klasse Anna Göttel und Christian Weichhard. „Nihil nisi bene“ – nichts, wenn nicht auf eine gute Art und Weise – diesen Grundsatz beherzigten die sehr persönlichen und ehrlichen Worte der beiden Lehrer. Im Anschluss übergab Klassenlehrer Hans Peter Hauler die Zeugnisse sowie Preise und Belobungen. Zum Abschluss sang die Klasse gemeinsam mit Musiklehrer Selin Schönbeck ihr Abschiedslied.

Dann machten die Zehner Platz auf der Bühne für die neuen Fünftklässler, die ab Herbst ihre Plätze im Schulhaus einnehmen werden.
Diese wurden begrüßt mit einem kleinen englischen Sketch, den die Englischlehrerin Ilse Zepf während der Projekttage mit einigen Sechstklässlern eingeübt hatte. Im Anschluss nahm der zukünftige Klassenlehrer Christian Weichhard die Neugymnasiasten mit in ihr künftiges Klassenzimmer zu ihrer ersten Schulstunde am Caspar-Mohr-Progymnasium.

Währenddessen wurden in der Aula noch einige Ehrungen und Danksagungen vorgenommen: Alle Schüler, die sich mit ihren guten schulischen Leistungen einen Preis oder eine Belobung erarbeitet hatten, sowie all diejenigen, die ehrenamtlich für die Schulgemeinschaft tätig waren, zum Beispiel als Schülersprecher, im sozialen Team der SMV, als MAUS-Agent oder Mitarbeiter der Schülerzeitung, erhielten als symbolischen Dank einen Caspar-Mohr-Keks und wurden mit verdientem Applaus belohnt.

Danach ging es über zum geselligen Teil. Die Klasse 9 hatte rund um den unteren Schulhof aufwändig dekoriert und für Getränke, Kuchen, Obst, ein reichhaltiges Salatbuffet und nicht zuletzt ausreichend Gegrilltes gesorgt, um für die Berlinfahrt im nächsten Jahr Geld zu sammeln. Unterstützt wurden sie von Klasse 5, die für das Schullandheim im nächsten Schuljahr Eis und Milchshakes verkaufte.
Zusätzlich zum gemütlichen Beisammensein waren im Schulhaus verschiedene Kunstwerke der Schüler ausgestellt und die Klasse 10 zeigte ihren Berlin- und Abschlussfilm in ihrem Klassenzimmer.

Ein tanzender Flashmob angeführt von Sportlehrer Magnus Koch leitete dann den zweiten Programmteil ein. Klasse 8 führte unter Regie ihres Deutsch- und Klassenlehrers Jürgen Stecher die Komödie „Das Geisterhaus“ in herzerfrischendem Schwäbisch auf und sorgte für viele Lacher. Im Anschluss gab es einige musikalische Beiträge: Marsha Rauch und Anna-Maria Swora aus Klasse 7 sangen ein Duett. Schließlich brachten die Zehntklässler zusammen mit ihrer Frontsängerin, Schulleiterin Wehling, den Saal zum Toben, als sie deutsche Schlager neu interpretierten: Egal ob „Eine neue Schule ist wie ein neues Leben“, „Schussenrieder Bier ist wie das Blut der Erde…“ oder „Wenn am Zelle die rote Sonne im See versinkt…“ – Vielen werden diese musikalischen Parodien noch lange in Erinnerung bleiben.
Den musikalischen Abschluss machte dann die Schüler-Lehrer-Combo bestehend aus Jona Mack, Selin Schönbeck und Christian Weichhard, die mit einem Italowestern-Klassiker den Abend musikalisch ausklingen ließen.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen am Mittwoch, Klassenlehrerstunden, in denen die Zeugnisse, Preise, Belobungen und Urkunden überreicht werden, einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst und abschließenden Worten durch die Schulleitung haben sich dann alle die großen Ferien redlich verdient.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft eine erholsame Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen in neuer Frische am Montag, dem 11. September 2017 um 8:30 Uhr!