Frau Wetzel geht in Ruhestand

Von   29. Januar 2021

Frau Susanne Wetzel, unsere Schulsekretärin am Progymnasium, geht zum Monatsende Januar 2021 in den – nach über 30 Jahren nun wirklich wohlverdienten! – Ruhestand.

Das ist nun einerseits in gewisser Weise ein guter Zeitpunkt, denn in diesem Jahr ist vieles ganz anders als sonst: Nicht nur Corona, sondern auch die Sanierung und der Umzug in unsere Interimsräume haben uns in diesem Jahr ziemlich auf Trab gehalten und viele Routineabläufe durchbrochen. Andererseits hätten wir uns von Frau Wetzel natürlich gerne als Schulgemeinschaft „richtig“ verabschiedet. Alle zusammen, so wie wir das normalerweise kennen.

Da wir uns nun eben erstmal nicht persönlich verabschieden können, hier ein Interview mit Frau Wetzel:

Wie lange waren Sie am CMPG?

Seit 1989, 30 Jahre lang, vier Schulleiter. Mittlerweile bin ich die „Dienstälteste“ am Progymnasium. Dabei ist die Zeit verflogen wie nichts: Es hat sich immer wieder enorm viel verändert, entwickelt und getan am Schulzentrum – und das ist auch gut so!

Was hat Sie damals 1989 dazu bewogen, sich auf die Stelle als Schulsekretärin zu bewerben?

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung und Tätigkeit bei Liebherr war ich 10 Jahre lang daheim und habe mich um Haushalt und meine Kinder gekümmert. Und dann wurde mir klar: Ich muss unbedingt wieder zurück in den Beruf! Damals kamen die Computer auf und ich wollte den Anschluss auf keinen Fall verlieren. Schulsekretärin ist natürlich sehr gut vereinbar mit eigenen Kindern, die Arbeitszeiten passen perfekt dazu.

Was war das schönste Erlebnis?

Am meisten gefallen haben mir die Fahrten, die ich gerade in den ersten Jahren als weibliche Begleitperson mitgemacht habe. Damals waren viele ältere Lehrerinnen im Kollegium, die nicht mehr auf Fahrten gehen wollten. Ich fand es toll. Mit Herrn Haidorf war ich in Berlin, dann auch auf Chorfreizeiten, Ausflügen, das hat unheimlich Spaß gemacht!

Allgemein ist das Schönste an der Arbeit als Schulsekretärin der enge Kontakt zu den Kindern und dass man sieht, wie sie sich entwickeln.

Was gefiel Ihnen sonst am meisten an der Arbeit?

Man arbeitet eigenständig und eigenverantwortlich. Klar, das Ergebnis muss nachher passen. Aber diese Selbständigkeit hat mir immer gefallen.

Was war das aufregendste Erlebnis?

Als ich meinen Schlüsselbund verloren habe – das hat mich einige graue Haare gekostet. Zum Glück hat jemand die Schlüssel gefunden und abgegeben.

Worauf freuen Sie sich im Ruhestand besonders?

Reisen! Ich hoffe, das geht bald wieder.

Ich habe viel Zeit für mein Enkelkind. Das ist schön.

Außerdem kann mich um Haus und vor allem Garten kümmern.

Und ich kann morgens ausschlafen…

Was möchten Sie den Schülern mitgeben?

Das Gleiche, was ich versucht habe meinen eigenen Kindern mitzugeben: Lernt! Je besser eure Bildung, desto mehr Möglichkeiten habt ihr. Versucht, schon in jungen Jahren das Möglichst aus euch rauszuholen! Gerade in jungen Jahren:  Da werden die Weichen gestellt!

Was wollen Sie sonst noch sagen?

Unsere Lehrer sind ein tolles Team! Nur sympathische Leute, mit denen man super zusammenarbeiten kann!

Wir wünschen Frau Wetzel alles Gute für den Ruhestand!