Bundestag macht Schule

Von   18. Juni 2015

Bundestag macht Schule – Planspiel der Landeszentrale für politische Bildung

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr durfte das Caspar-Mohr-Progymnasium ein Team der Landeszentrale für Politische Bildung bei sich begrüßen. Renate Sigrist und Tobias Göttling hatten für die 10. Klasse einen Gesetzesentwurf zur Beratung mitgebracht, der ein generelles Alkoholverbot für Jugendliche vorsah. Ein reges Interesse war also vorprogrammiert.

Für Abwechslung bei der Erarbeitung dieses Themas sorgte dessen Umsetzung im Rahmen eines Planspiels. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften also an diesem Vormittag in die Rolle von Parlamentariern, die debattierten, Gesetzestexte entwickelten und zuletzt über das Zustandekommen dieses Gesetzes abstimmten.

Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (v.l.n.r.: Felix Preiß, Felix Geiger, Lara Stärk und Marvin Palkies)

Ausschuss für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend
(v.l.n.r.: Felix Preiß, Felix Geiger, Lara Stärk und Marvin Palkies)

Dabei wurde ihnen eindrücklich vor Augen gehalten, was es in einer Demokratie bedeutet, nach bestem Wissen und Gewissen die eigene Meinung zur Geltung bringen zu wollen. Denn die Debatten in den Ausschüssen und die Lesungen im Bundestag verlangten den Schülern ein hohes Maß an Kompromissfähigkeit ab. Daneben war es eine interessante Erfahrung, sich in die Rolle eines gewählter Volksvertreter hineinzuversetzen und somit über den eigenen Erfahrungshorizont hinauszudenken.

(v.l.n.r.: Sarah Pulter und die Veranstalter Tobias Göttling und Renate Sigrist)

Vorstellung Gesetzentwurf (v.l.n.r.: Sarah Pulter und die Veranstalter Tobias Göttling und Renate Sigrist)

So kam es zu verbissenen Disputen darüber, welche Prozentzahl die Alkoholika höchstens enthalten dürfen, die für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren freizugeben sind. Manche Schüler entdeckten ihr Talent für gewinnbringende Verhandlungen mit dem Koalitionspartner oder gar ihr manipulatives Geschick gegenüber der Opposition. Besonderes Lob darf dem Schüler Andreas Messmer zugesprochen werden, der als Bundestagspräsident äußerst kompetent und wortgewandt die manchmal recht lebhafte Lesung im Plenarsaal leitete und in konstruktive Bahnen lenkte.

(vorne links: Katharina Brockmann, re. Andreas Messmer)

Abstimmung Bundestag (vorne links: Katharina Brockmann, re. Andreas Messmer)

Vielen Dank an die beiden Veranstalter Renate Sigrist und Tobias Göttling für die engagierte Gestaltung eines abwechslungsreichen Schultages.

Schaublid zur Gesetzgebung