Actionbound-Wandertag

Von   23. Juli 2015

Am heutigen Donnerstag, dem 23. Juli 2015, veranstalteten die Lehrer des CMPG für ihre Schüler einen Actionbound-Wandertag. Bei „Actionbound“ handelt es sich um eine App, mit der sich Schnitzeljagden für Smartphones und Tablets erstellen lassen, sodass die Schüler in Kleingruppen nicht nur durch Bad Schussenried geführt wurden sondern währenddessen auch zahlreiche Aufgaben lösen konnten, die zum Großteil mit dem Unterrichtsstoff des – bald schon vergangenen – Schuljahres zu tun hatten, zum Teil aber auch einfach den Spaß an der Sache steigern sollten. Für jede Klasse wurde im Vorfeld ein umfangreicher Aufgabenkatalog von den Kollegen erstellt, die dann auf sechs verschiedene Wanderrouten verteilt wurden, sodass jede Klasse ihre eigenen Aufgaben und Wege hatte; die medialen Möglichkeiten der technischen Geräte wurden dabei voll ausgeschöpft, indem Audio- und Videoaufnahmen in die Aufgabenstellungen ebenso integriert wurden wie Grafiken oder die Kamerafunktion der Tablets.

Das ursprünglich für den Brückentag am 2. Mai geplante Event war damals aufgrund der Wetterlage verschoben worden, nach eingehender Prüfung der Wetterberichte hatte man sich am Mittwoch dann für die Durchführung am nächsten Tag entschieden – was sich am nächsten Morgen leider als weniger glückliche Wahl entpuppte, da sich die Regengüsse der Nacht nicht wie erwartet am frühen Vormittag verzogen. Die Schüler waren dennoch guter Dinge und in der Regel mit Schirmen und Regenjacken gut ausgerüstet. Wie groß die Vorfreude war, zeigte sich besonders am Rücklauf der Teilnahme-Einverständniserklärungen – ausnahmslos alle Schüler hatten diese mit in der Schule dabei, was nicht immer selbstverständlich ist.

Nachdem die Schülerteams ihre Gruppennamen gefunden hatten, machten sie sich auf den Weg, leider litten nicht nur die Kinder sondern auch die vom Kreis-Medienzentrum in Biberach ausgeliehenen Tablets unter der hohen Luftfeuchtigkeit, sodass es zu zahlreichen Problemen mit den Geräten kam. Als dann der Wind und der Regen noch einmal auffrischten, mussten viele ihre Wanderung leider abbrechen und mehr oder weniger durchnässt zur Schule zurückkehren – einige Hartgesottene hielten aber bis zum Ende durch und bewältigten ihre Strecken tapfer auch im Regen. Die Stimmung blieb ungebrochen, statt im Freien erledigten die motivierten Rückkehrer ihre Aufgaben in der Schule und verbrachten so trotz aller Widrigkeiten doch einen schönen Vormittag, bei dem sie auch den Schulstoff des letzten Jahres noch einmal Revue passieren lassen konnten.

Die Klassen- und Schulsieger werden in den nächsten Tagen ermittelt und dann im Rahmen des Schulfestes noch einmal ausgezeichnet. Gewinner sind trotzdem alle Teilnehmer, denn egal aus welcher Klassenstufe, die Rückmeldung war eindeutig: „Das war eine super Idee – wenn das Wetter nächstes Jahr schön ist, müssen wir das unbedingt noch einmal machen!“

 

Die Fotos und Videos haben die Schüler während ihrer Actionbound-Tour selbst aufgenommen: