Kennenlern- und Freiarbeits-Methoden-Tag für Klasse 5

Von   24. September 2015

Am Donnerstag, dem 24.09.2015, fand für die neuen Fünftklässler am CMPG der traditionelle Kennenlern- und Freiarbeits-Methodentag statt. Dazu begab sich die Klasse gemeinsam mit dem Klassenlehrer Christian Weichhard, der Deutschlehrerin Anna Göttel und der Schulsozialarbeiterin Katharina Wiedergrün ins katholische Gemeindezentrum, um in Ruhe und unabhängig von den üblichen Stundenzeiten gemeinsam spielen, lernen und arbeiten zu können.
Etwa den halben Vormittag lernten die Schüler, wie das Fach freies Arbeiten an der Schule organisiert ist, welche Regeln für diese Stunden gelten und wie sie ihren Freiarbeitsordner führen müssen. Außerdem lernten sie, ihre Arbeitsblätter richtig zu lochen, gegebenenfalls zu reparieren und wie man ordentlich auf einem Übungsblatt unterstreicht.
Im Anschluss daran übernahm Katharina Wiedergrün und machte mit den Kindern eine Reihe von Spielen, mit deren Hilfe sich die neu formierte Klasse besser kennenlernen sollte und die dazu dienten, den Gruppenzusammenhalt und die Klassengemeinschaft zu stärken. Zur Mittagszeit ging es dann vorübergehend zurück ans CMPG, um dort in der Mensa des Bildungszentrums gemeinsam das Mittagessen einzunehmen. Am Nachmittag wartete dann noch eine kleine Überraschung auf die Schüler. Der Pater Caspar Mohr (alias: Wilfried Buck) nahm sich die Zeit den neuen Gymnasiasten seine Klosteranlage zu zeigen und ihnen viel Spannendes über die Geschichte des Prämonstratenserklosters und natürlich über das Leben des Namenspatrons der Schule zu erzählen.