Jahresausflug Klasse 9 an den Bodensee

Von   19. Juli 2016

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 planten ihren Jahresausflug dieses Jahr selbst. Schnell war klar, dass ein Stück Bodenseeufer, eine Grillstelle, Platz für Ballspiele und gutes Wetter die entscheidenden Bausteine für einen gelungenen Ausflug bilden würden.

Am 19. Juli passte dann endlich auch das Wetter und nach einer kurzen Zugfahrt kamen die Schüler am Bahnhof Friedrichshafen-Fischbach an, von wo aus sie den zehnminütigen Weg zu Fuß zum Freizeitgelände Manzell fanden. Das Gelände präsentierte sich sehr einladend und nachdem der passende Platz für die Rucksäcke gefunden war, spielten die Schüler ausgelassen und erkundeten das klare Wasser des Bodensees. Obwohl die Berge auf der gegenüber liegenden Schweizer Seite des Bodensees teils schneebedeckt waren, fühlte sich das Wasser angenehm warm an.

Schon relativ früh bekamen alle Hunger, manche sammelten Holz, das Feuer wurde entfacht und die mitgebrachten Holzkohlen aufgelegt. Begehrter als selbstgeschnitzte Holzspieße für die Grillwürste war ein mitgebrachter Teleskopspieß.

IMG_20160719_115814 IMG_20160719_114203

Nach dem Essen zog es fast alle ins Wasser, wo in verschiedenen Variationen “Esel in der Mitte” gespielt wurde.

Am Ende waren sich alle einig: der Tag war sehr schön und hat die Klassengemeinschaft gestärkt.