Projekttage 3. Tag

Von   22. Juli 2016

Am dritten Tag der Projekttage des Caspar-Mohr-Progymnasiums, am Freitag dem 22.07.2016, wurden folgende Projekte angeboten:

  • Jetzt mal ehrlich
  • Grundlagen der Natur- und Landschaftsfotografie
  • Gestalten von Geschenkpapier und Verpackungen
  • Gesellschaftsspiele
  • Turnier Schach/Backgammon
  • Programmieren mit dem Käfer Kara
  • Tischtennis

Das Projekt „Jetzt mal ehrlich“ wurde von Frau Baisch geleitet. In diesem Projekt ging es um Ehrlichkeit und um Einschätzungsvermögen, dabei war die eigene Meinung wichtig. Es wurde ein Spiel gespielt mit 60 Karten mit Meinungsfragen zu heiklen Situationen. Man konnte zwischen jeweils drei Antworten wählen, wie man entscheiden würde und die anderen einschätzt. Außerdem haben die Schüler selbst heikle Situationen erfunden zu den Themen: Eifersucht, Gerechtigkeit, Religion, Beruf, Rassismus, Mut, Gewalt, Geld, soziale Ungleichheit und Selbsthilfe.

Frau Göttel machte mit 17 anderen Schülern von Klasse 5-10 das Projekt Fotografie von Mittwoch bis Freitag. Am Mittwoch lernte man die Grundlagen der Fotografie, am Donnerstag lernte man die Grundlagen der Portraitfotografie und am letzten Tag, Freitag, lernte man die Grundlagen der Natur- und Landschaftsfotografie kennen. In der ersten Stunde erklärte Frau Göttel den Schülern mithilfe einer Power-Point- Präsentation die Theorie der Natur- und Landschaftsfotografie(z.B Technische Grundlagen für Landschaftsfotos/Naturfotos, ihre Bildgestaltung und ihre Bildkomposition). Danach durften die Schüler es in der Praxis im Freien  Richtung Kurpark und Richtung Klosterhof) austesten. Außerdem mussten sie Aufgaben (Übungen) lösen (z.B „Fotografiere eine Landschaft einmal in bunt und einmal im schwarz-weiß Modus und vergleiche die Wirkung der Aufnahmen“). Zwei Schüler gingen extra für das perfekte Foto bis zum Friedhof.

Das Gestalten von Geschenkpapier und Verpackungen wurde von Frau Rapp geleitet. Die Schülerinnen gestalteten eifrig mithilfe von Äpfeln, Kartoffeln, Wasserfarben und Stabilos schöne Geschenkpapiere.

Unter der Aufsicht von Frau Zepf spielten einige Schüler bekannte oder bis dato unbekannte Brettspiele. Es gab eine große Auswahl von Spielen, die von Frau Zepf, der Schule und von den Schülern zur Verfügung gestellt wurden. Es konnte zum Beispiel das beliebte Spiel Monopoly gespielt werden.

Das Schach/Backgammon Turnier wurde von Herrn Hauler beaufsichtigt. Am Mittwoch und Donnerstag brachte Herr Hauler den Schülern das Schach/Backgammon spielen bei, sodass am Freitag spannende und lange Matches ausgetragen werden konnten.

Das Projekt „Programmieren mit dem Käfer Kara“ wurde von Herr Weichhard unterrichtet. Der Marienkäfer Kara hatte drei verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Wie sich der Käfer in bestimmten Situationen zu verhalten hat, mussten ihm die Schüler mittels Programmiersymbolen beibringen, anschließend konnte er dann die Aufgaben lösen.

Die erste Aufgabe war die Kleeblattsuche, bei der der Käfer alle auf dem Weg liegenden Kleeblätter aufsammeln musste, bis er vor einem Baum stoppte. Die zweite Aufgabe (der Tunnelsucher) bestand darin, dass der Käfer an einer bestimmten Stelle, nämlich entweder am Ein- oder Ausgang des Tunnels, stehen blieb. Die dritte und schwierigste Aufgabe war, dass der Käfer im Labyrinth Kurven laufen sollte. Ein Schüler fand: „Die Aufgaben waren nicht leicht, aber lösbar.“ Außerdem habe es ihnen Herr Weichhard gut und mit viel Humor erklärt.

Unter der Aufsicht vom Tischtennisverein Bad Schussenried (Ziebell, Fink, Mayer) spielten die Schüler in der Sporthalle Tischtennis. Es konnten auch andere Ballsportarten betrieben werden, wenn man vorübergehend eine Pause vom Tischtennis brauchte. Manche Schüler bekamen auch Technikunterricht von den drei Trainern. Außerdem wurden viele Matches gegeneinander bestritten.

Mit schönem und sonnigem Wetter endeten die Projekttage, an denen Schüler, Lehrer und Vertreter der verschiedenen Vereine große Freude gehabt hatten.

 

(Markus Bleyer & David Braun Kl. 7, Projekt Presseteam)