Lesen, lesen, lesen!

Von   15. September 2016

Auch in diesem Schuljahr öffnet die Schülerbücherei jeden Dienstag und Freitag in der großen Pause ihre Türe, um die Bücherfreunde des CMPG mit neuem Lesestoff zu versorgen. Betreut wird das stetig wachsende Buchsortiment vom bewährten Büchereiteam aus Klasse 10: Julia Becker, Lara Bücheler, Milena Maier und Celina Ramic, das im zweiten Schulhalbjahr ein Nachfolgeteam suchen und einarbeiten wird.
Um auch den Viellesern wieder Neues bieten zu können, werden noch bis Ende September Anschaffungswünsche entgegengenommen.

Im vergangenen Schuljahr 2015/16 wurden insgesamt 361 Titel aus der Schülerbücherei entliehen – also fast ein Buch pro Tag. Damit sich auch die neue Klasse 5 den Bücherfans anschließen kann, wurde sie in der ersten Schulwoche von Frau Göttel durch die Schülerbücherei geführt und von ihrer Klassenlehrerin Frau Baisch mit der Online-Suche der Schul-Bib bekanntgemacht. 18 Bücher gingen bei dieser Gelegenheit bereits über den Ausleih-Tisch und die erste Frage an die Lehrerin im Anschluss war: „Dürfen wir denn jetzt gleich mit dem Lesen beginnen?“ – so neugierig waren die neuen CMPGler auf die geborgenen Bücherschätze.

imageGö003

Wem der Blick in die Regale alleine nicht reicht: Hier noch einige Lese-Anregungen:

Die beliebtesten Bücher im letzten Schuljahr waren:

Chronik der Unsterblichen 1 – Am Abgrund (Wolfgang Hohlbein, 10 Ausleihen)
Ruby Redfort – gefährlicher als Gold (Loren Child, 9 Ausleihen)
Der fliegende Eiffelturm (Jörg Hilbert, 9 Ausleihen)
Biss zum Morgengrauen (Stephenie Meyer, 9 Ausleihen)

Die beliebtesten AutorInnen im letzten Schuljahr waren:

Jeff Kinney (Gregs Tagebuch, 26 Ausleihen)
Joanne K. Rowling (Harry Potter, 25 Ausleihen)
Brigitte J. Henkel-Waidhofer (Die drei ???, 19 Ausleihen)
Cornelia Funke (Tintenherz uvm., 17 Ausleihen)
Kerstin Gier (Edelstein-Trilogie, 17 Ausleihen)