Gompiger 2021 – Fasnet digital

Von   11. Februar 2021

Der Gompige Donnerstag am Caspar-Mohr-Progymnasium ist für viele Schüler:innen normalerweise ein Highlight. Natürlich sollte das närrische Treiben auch dieses Jahr nicht zu kurz kommen. Deshalb gab es für einen Fasnets-Kurs auf der Lernplattform Moodle, auf der das Progymnasium seinen Fernunterricht hält. Anstelle von Lernen stand bei diesem Kurs der Spaß im Vordergrund: Lehrer anhand von Kinderfotos erkennen, ein Faschingsmemory, Do-it-yourself Ideen, Rätselbeiträge der Schüler, ein Kostümwettbewerb und Co. warteten dort darauf, von den Schülern entdeckt zu werden.
Gerade in Zeiten, wo das echte Schulleben lahm liegt kam eine solche gemeinsame Aktion bei den Schülern gut an: „Es war eine tolle Aktion und hat viel Spaß gemacht. So hatten wir trotz Corona ein bisschen Fasnet. Besonders die Lehrerbilder waren interessant“, schreibt ein Schüler im Feedback zum Fasnets-Kurs und fügt hinzu: „Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen dürfen. Sollte das Homeschooling allerdings noch andauern, wären weitere Aktionen wie diese bestimmt eine gute Abwechslung.“

Rege Beteiligung gab es auch bei der Siegerwahl für das beste Kostümfoto:
Den Siegerpreis in der Kategorie „Bestes Kostümbild – einzel“ geht an Alina Deiss aus Klasse 5, die Kategorie „Bestes Kostümbild – Paar“ hat Liv Mahler aus Klasse 8 mit ihrem Beitrag gewonnen. Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich und bedanken uns bei allen anderen Teilnehmern für ihre Beiträge.