Folgende Kollegen unterstützen uns neu in diesem Schuljahr 2024/2025 am Caspar-Mohr Progymnasium. Hier stellen sie sich vor:
Frau Ailinger (katholische Religion)
Mein Name ist Iris Ailinger. Ich bin seit 20 Jahren Lehrerin für die Fächer Deutsch und kath. Religion. Ich wohne in Altshausen und unterrichte auch dort am Progymnasium. Insofern sind mir die Strukturen, Abläufe etc. eines Progymnasiums durchaus vertraut und umso mehr freue ich mich, in diesem Schuljahr auch am CMP unterrichten zu dürfen. Ich schätze vor allem die kleine Größe der Progymnasium, die ihnen meines Erachtens eine ganz besondere Atmosphäre verleiht.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. In meiner Freizeit lese ich gerne, wandere und singe im Chor.
Ich freue mich auf interessante Begegnungen und Gespräche am CMPG.
Frau Brauchle (Deutsch und Englisch)
Mein Name ist Debora Brauchle und ich unterrichte in diesem Schuljahr am Caspar-Mohr-Progymnasium die Fächer Deutsch und Englisch.
Nach meinem Studium an der Universität Stuttgart und dem Referendariat am Gymnasium Bad Waldsee war ich für drei Jahre an der Gemeinschaftsschule in Salem. Seit 2021 unterrichte ich am Störck-Gymnasium in Bad Saulgau.
Ich freue mich darauf, in diesem Schuljahr an einer kleinen Schule arbeiten zu dürfen.
Freundliche Grüße
Debora Brauchle
Herr Schlecht (Englisch und Französisch)
Wenn seit Beginn dieses Schuljahres unter den Arbeiten einiger Klassen „Schlecht“, kurz „Sc“ steht, handelt es sich dabei zum Glück nicht um einen Tadel der erbrachten Leistung, sondern um meinen Nachnamen.
Seit 23 Jahren unterrichte ich Französisch und Englisch am Gymnasium Weingarten. Mein Schwerpunkt ist neben dem Unterrichten auch die Ausbildung von Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten. Ich freue mich, dieses Jahr einige Klassen am Caspar-Mohr-Progymnasium im Fach Französisch begleiten zu dürfen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Musik, ich lese und reise gerne. Dabei ist es mir wichtig, meine Sprachkenntnisse anzuwenden. Ich hoffe, meine Freude an Menschen, Ländern und Sprachen auch an Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Außerdem liegen mir die deutsch-französischen Beziehungen sehr am Herzen. Viele Jahre habe ich den städtischen Jugendaustausch mit Weingartens französischer Partnerstadt Bron bei Lyon betreut und war auch Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins.
Meine ersten Eindrücke und Erfahrungen am Caspar-Mohr-Progymnasium in Bad Schussenried sind durchweg sehr positiv. Ich fühle mich wohl und möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen und Euch für die herzliche Aufnahme und Hilfe bedanken. Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Schuljahr und eine gute, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Dietmar Schlecht