Schülerinnen des CMPG machen sich für eine Bildungspatenschaft in Ifunda, Tansania stark

Von   6. Dezember 2017

von Stefanie Baisch

Fünf Schülerinnen aus dem Schülerarbeitskreis Nikolaus haben sich im Rahmen der SMV-Arbeit unserer Schule dieses Jahr dazu entschieden, den Grundgedanken des Nikolaustages – nämlich helfen – bei der schulinternen Nikolausaktion mehr in den Vordergrund zu stellen. Die Legende des Heiligen Sankt Nikolaus besagt, dass dieser denjenigen geholfen hat, die Hilfe benötigten.

Am CMPG wurde im Vorfeld des Nikolaustages nun eifrig die Aktion Nikolauspost organisiert. Im Schulhaus wurden kleine Kärtchen verkauft, auf denen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gegenseitig lustige und wertschätzende Nikolausgrüße schicken können. Der Erlös des Kartenverkaufs wird folgendermaßen genutzt:
Das CMPG, als Schulgemeinschaft, möchte eine Bildungspatenschaft für den 10-jährigen Amani in Ifunda, Tansania übernehmen. Ifunda wird vielen Bad Schussenriedern bekannt vorkommen, denn bereits seit 1994 sind Bad Schussenrieder Familien und Unternehmen rund um Herta und Alfons Walser, den Gründern der Hilfsorganisation Tansania, in Ifunda aktiv.

Unsere Schülerinnen und Schüler möchten somit dazu beitragen, dass eines der rund 263 Millionen Kinder weltweit, die keine Schule besuchen können, Bildungschancen erhält. Was für uns selbstverständlich ist, ist für manche Kinder eine echte Chance – und diese Chance möchte unsere Schulgemeinschaft für Amani ermöglichen.

Ein Besuch der englischsprachigen Seite www.tanzaniacharity.org.uk ermöglicht einen Einblick in das Hilfsprojekt mit Schussenrieder Wurzeln.