Frankreichaustausch mit Le Lion d’Angers

Von   18. Mai 2015

Im Rahmen des Frankreichaustausches 2015 verbrachten 46 Schüler und Schülerinnen des Caspar-Mohr-Progymnasiums Bad Schussenried und des Progymnasiums Bad Buchau eine Woche bei den französischen Partnern in Le Lion d’Angers.

Frankreichaustausch

Am Dienstag den 5. Mai stiegen die Schüler und Lehrer der beiden Schulen früh morgens in den Bus, um sich auf die lange Reise in den Westen Frankreichs zu machen.

Alle waren sehr gespannt, ihren französischen Partner nun endlich persönlich kennen zu lernen, denn es war zuvor schon eifrig auf dem Postweg und über das Internet kommuniziert worden. In Frankreich angekommen wurden alle herzlich von den Gastfamilien empfangen und verbrachten die erste Nacht bei ihrem „corres“ (Austauschpartner). Neben dem sprachlichen Nutzen ist das Kennenlernen der französischen Kultur und Lebensweise ein zentraler Bestandteil des seit über 30 Jahren bestehenden Schüleraustausches. So wurde der erste Tag dann auch dazu genutzt, den französischen Schulalltag zu erkunden. Aufgeteilt auf verschiedene Klassen, nahmen die deutschen Schüler am Unterricht teil. Da Mittwoch meist der einzige Tag in Frankreich ist, an dem kein Nachmittagsunterricht stattfindet, hatten auch unsere Schüler Glück und konnten den Nachmittag entspannt mit ihrem französischen Partner verbringen. So blieb dann auch Zeit, sich erst einmal näher kennen zu lernen. Am darauffolgenden Tag machten sich die deutschen Schüler und Lehrer dann auf eine längere Erkundungstour in der Umgebung. Ziel des Ausfluges war der von Meer umgebene Klosterberg Mont-Saint-Michel sowie die am Meer gelegene Stadt Saint-Malo mit ihren begehbaren Festungsmauern. Beide Ausflugsziele begeisterten die Schüler und boten reichlich Gelegenheit, wunderschöne Fotos zu schießen.

Da Freitag der 8. Mai in Frankreich ein Feiertag ist (Ende des Zweiten Weltkrieges), verbrachten ihn einige Schüler gemeinsam mit ihren Gastfamilien. Ein anderer Teil der Schüler machte sich auf nach Nantes, um dort die „Machines de l’île“ zu besuchen, ein Ausstellungsprojekt, bei dem aufwändig und raffiniert gefertigte Fantasiemaschinen bestaunt werden können. Einem Schüler gelang es sogar, einen begehrten Platz im Fischreiher zu ergattern, einer Fantasiemaschine, die in die Höhe steigt und die Ausstellungshalle durchquert. Anschließend durften die Schüler in den teils kuriosen Maschinen des mehrstöckigen Karussells Platz nehmen und verschiedene Hebel in Bewegung setzten, um die Maschinen zum Leben zu erwecken. Nach der Rückkehr aus Nantes begann dann für alle Schüler das Wochenende mit der Gastfamilie, was reichlich Gelegenheit bot, französische Lebensgewohnheiten und Freizeitaktivitäten kennen zu lernen und die kommunikativen Fertigkeiten in der Fremdsprache zu trainieren.

Am Montag, dem letzten Tag bei den französischen Partnern, ging es dann noch einmal ans Meer. Dieses Mal stand ein Besuch im Meereswasseraquarium und ein Spaziergang an der wilden Felsenküste von „Le Croisic“ am Atlantik auf der Tagesordnung. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle zum Schluss den Aufenthalt am Strand, bevor es zurück zu den Gastfamilien ging und Packen angesagt war, denn am nächsten Morgen wurde bereits die Rückreise mit einem Aufenthalt in Paris angetreten.

Die Woche war wie im Flug vergangen und nach der gemeinsamen Zeit fiel der Abschied vielen deutschen und französischen Partnern schwer. Es bleiben jedoch viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen und die Vorfreude auf ein Wiedersehen im Oktober, wenn die französischen Partner bei uns zu Gast sein werden.

Schwäbische Zeitung vom 21.05.2015:
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Schussenrieder-Gymnasiasten-erkunden-Frankreich-_arid,10236875_toid,104.html

Schussenrieder Gymnasiasten erkunden Frankreich

Schüleraustausch führt die Jugendlichen an die Westküste des Nachbarlands

Zur Erinnerung gab es ein schönes Foto vor Ort.

Zur Erinnerung gab es ein schönes Foto vor Ort. Foto: privat

Bad Schussenried sz Eine spannende Woche haben vor Kurzem 46 Schüler des Caspar-Mohr-Progymnasiums Bad Schussenried und des Progymnasiums Bad Buchau bei ihrem Partnergymnasium Le Lion d’Angers verbracht.

Bisher kannten die Schüler sich nur aus Briefen und dem Internet. Dementsprechend groß war die Neugierde. In Frankreich angekommen, wurden alle herzlich von den Gastfamilien empfangen und verbrachten die erste Nacht bei ihren Austauschpartner.

Laut Schulleitung ist neben dem sprachlichen Nutzen das Kennenlernen der französischen Kultur und Lebensweise ein zentraler Bestandteil des Schüleraustauschs. Daher wurde der erste Tag auch dazu genutzt, den französischen Schulalltag zu erkunden. Aufgeteilt auf verschiedene Klassen, nahmen die deutschen Schüler am Unterricht teil. Den Nachmittag verbrachten sie mit ihren Austauschschülern. Am darauffolgenden Tag unternahmen die deutschen Schüler und Lehrer eine längere Erkundungstour in der Umgebung. Ziel des Ausflugs war der von Meer umgebene Klosterberg Mont-Saint-Michel sowie die Stadt Saint-Malo mit ihren begehbaren Festungsmauern. Ein Teil der Schüler unternahm zudem einen Ausflug nach Nantes, um dort die „Machines de l’île“ zu besuchen, ein Ausstellungsprojekt, das aufwändig gefertigte Fantasiemaschinen zeigt. Am letzten Tag ging es ins Meereswasseraquarium mit anschließendem Spaziergang an der wilden Felsenküste von „Le Croisic“ am Atlantik auf der Tagesordnung. Im Oktober kommen die französischen Gastschüler nach Deutschland.