CMPG Schüler kaufen ein für den Tafelladen Bad Schussenried

Von   30. Juli 2016

IMG_7320Als sich am Mittwoch, dem 27. Juli 2016, die meisten Schüler schon den wohlverdienten Ferien hingaben, startete das „soziale Team“ der SMV am Caspar-Mohr-Progymnasium seine letzte große Aktion im Schuljahr 2015/16. Über 800 Euro, die am großen Spendenkonzert von den Schülern gesammelt worden waren, wurden gemeinsam mit Frau Blauensteiner und Frau Bühler vom Tafelladen in Bad Schussenried bei einem Großeinkauf in Waren umgetauscht, die im Tafelladen dringend benötigt werden. Dabei handelte es sich vor allem um sogenannte „Non-Food-Artikel“, also zum Beispiel Hygieneartikel wie Shampoo, oder Spül- und Waschmittel, da diese dem Tafelladen deutlich seltener zur Verfügung gestellt werden als Lebensmittel. Da die gekauften Waren die haushaltsüblichen Mengen deutlich überschritten, hatte Frau Blauensteiner, die nicht nur Ansprechpartnerin im Tafelladen sondern auch Vorsitzende des am Spendenkonzert beteiligten Neuen Chores ist, die benötigten Waren bereits vorbestellt. So konnte die Gruppe beim Supermarkt die vorbereiteten Paletten direkt einladen.

Auch diesen letzten Einsatz hatten die Schüler – wie im Vorfeld den Spielenachmittag für Flüchtlingskinder und das Spendenkonzert – völlig eigenständig organisiert. „Wir haben durch die Arbeit in der SMV sehr viel gelernt“, berichteten sie im Anschluss freudig, als sie das vergangene Schuljahr Revue passieren lassen: „Einerseits haben wir gelernt, ein Projekt nahezu selbstständig zu organisieren und uns über mögliche Probleme Gedanken zu machen. Andererseits haben wir aber auch erfahren, dass die Lehrer uns immer zur Seite stehen und uns in der Planung unterstützen. So war das SMV Jahr für uns alle sehr lehrreich und erfolgreich.“ Julia Glaner, die die Schülergruppe geleitet hatte und nun das CMPG verlässt, um den nächsten Schritt auf ihrem Bildungsweg zu gehen, fügte noch hinzu: „Ich hoffe, dass sich nächstes Jahr auch wieder ein soziales Team bildet und die Planung – auch wenn es viel Arbeit ist – allen Spaß macht.“