Schüleraustausch mit dem Collège du Val d’Oudon in Le Lion d’Angers

Von   14. Mai 2017

Vom 4. bis zum 12. Mai 2017 fand der Frankreichaustausch des Caspar-Mohr-Progymnasiums Bad Schussenried und des Progymnasiums Bad Buchau statt. Gemeinsam fuhren 36 Schüler beider Schulen am 4. Mai mit den begleitenden Lehrkräften nach Le Lion d’Angers im Westen Frankreichs, wo sie zum ersten Mal ihre französischen Austauschpartner persönlich kennenlernten, nachdem zuvor bereits über das Internet kommuniziert worden war. Alle wurden am ersten Abend herzlich in den französischen Familien empfangen und so konnte am nächsten Tag gut gelaunt die erste Erkundung der Gegend beginnen. Zunächst ging es nach Rochemenier, wo eine Besichtigung der bekannten Höhlendörfer auf dem Programm stand. Nach einer kurzen Einführung durften die Schüler sich mit einem Fragebogen selbst auf einen Entdeckungsgang durch die verschiedenen Höhlen machen, die noch bis in die 1960er Jahren zum Teil bewohnt waren. Ursprünglich waren es Bauern, die sich die Behausungen in den Sandstein gruben, um dort vor Feinden unsichtbar, sowie ohne Brandgefahr zu leben. Nach einem Picknick fuhr die Gruppe am Nachmittag weiter nach Angers, wo die Schüler bei einer Stadtrallye das Zentrum entdeckten und durch das Befragen von Passanten ihre Französischkenntnisse auf die Probe stellten. Anschließend besichtigte die Gruppe gemeinsam die Burg von Angers.

Besonders interessant waren dabei die begehbaren Mauern, von denen man einen beeindruckenden Blick auf die Stadt und den Fluss Mayenne hat. Bei der Rückkehr wurden die deutschen Schüler von ihren französischen Austauschpartnern am Collège du Val d’Oudon, der französischen Schule, empfangen und mit in das verlängerte Wochenende genommen.

Da in Frankreich am 8. Mai mit einem Feiertag dem Ende des Zweiten Weltkrieges gedacht wird, konnten die deutschen Partner gleich drei Tage mit den französischen Familien verbringen und dabei nicht nur ihre Französischkenntnisse erweitern, sondern auch Besonderheiten der französischen Lebensweise kennenlernen. Besonders fiel den Schülern dabei auf, dass viel später zu Abend gegessen wird und ein französisches Essen nicht nur aus dem Hauptgericht, sondern meist auch aus einer Vorspeise, Käse und einem Nachtisch besteht. Ein Teil der Schüler nahm am Sonntag an einem von französischen Eltern organisierten Sportnachmittag teil. Dies war eine schöne Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen.

Während die Austauschpartner am Dienstag wieder in die Schule mussten, machten sich die deutschen Schüler mit ihren Lehrern auf zum Meer. Ziel war die berühmte Pilgerstätte Mont-Saint-Michel. Bei strahlendem Sonnenschein besichtigte die Gruppe die Insel samt Klosteranlage und verbrachte anschließend einige Zeit am Strand.

Am letzten Tag in Le Lion d’Angers stand nun endlich der Schulbesuch an. Verteilt auf verschiedene Klassen nahmen die deutschen Schüler am Unterricht teil und bemerkten einige Unterschiede zu ihrer Schule in Deutschland. Beispielsweise stellen sich die französischen Schüler zu Schulbeginn nach Klassen geordnet auf dem Pausenhof auf, wo sie von einem Lehrer abgeholt und ins Klassenzimmer gebracht werden. Zudem ist der Pausenhof von einem Zaun umgeben, sodass sich die Schüler erst nach Schulende wieder vom Schulgelände entfernen können.

Am nächsten Tag, dem 11. Mai, mussten sich die deutschen Schüler bereits morgens von ihren Austauschpartnern und ihren Familien verabschieden. Nach der gemeinsamen Woche fiel der Abschied schwer, auch wenn sich die Partner im nächsten Oktober beim Rückaustausch wiedersehen werden. Bei der Rückfahrt ging es nicht sofort bis nach Deutschland, sondern am Nachmittag und Abend wurde die französische Hautstadt Paris besichtigt. Der atemberaubende Blick vom Eiffelturm, die Bootsfahrt auf der Seine, sowie Notre Dame, der Louvre mit seiner Glaspyramide und der Blick auf die Champs-Elysées beeindruckte alle. Nach der Rückfahrt bei Nacht kam die Gruppe müde aber reich an Erfahrungen, neuen Freundschaften und verbesserten Französischkenntnissen in Bad Schussenried und Bad Buchau an.