Streitschlichter am Bildungszentrum ausgebildet

Von   23. April 2018

In den Osterferien wurden am Bildungszentrum in Bad Schussenried neue Streitschlichter ausgebildet. Bei der 2,5 tägigen Ausbildung lernten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 8 der Jakob – Emele – Realschule sowie dem Caspar – Mohr – Progymnasium, was ein Streitschlichter alles können muss.

Die Schulsozialarbeiter der beiden Schulen, Anna Halder und Manuel Scheitler, vom Erzb. Kinderheim Haus Nazareth in Sigmaringen, leiteten die Ausbildung und brachten mit einigen theoretischen Inhalten aber auch vielen praktischen Übungsphasen genügend Abwechslung in die langen Tage.

Die Schülerinnen und Schüler lernten in diesen Tagen einiges über Konflikte und Konfliktausgänge, Toleranz und Einfühlung, Verschiedenheit erfahren, Feedback geben, Gefühle erkennen und ausdrücken, Selbstkontrolle und Ermutigung, Ich – Botschaften senden, Konsequenzen antizipieren, Selbstbehauptung, aktives Zuhören und vieles mehr. All dies sind Eigenschaften, die in der Streitschlichtung unumgänglich sind, die uns aber im täglichen Leben ebenso weiterhelfen können. Erleichtert waren die Auszubildenden, als sie erkannten, dass nicht jeder Streit nun von ihnen gelöst werden kann und dass nicht sie es sind, die Lösungsvorschläge bringen. Sie erkannten, dass sie aber bestens darauf vorbereitet sind, die Konfliktparteien bei der von ihnen vorgeschlagenen Lösung unterstützend mitzuwirken.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung durch eine schriftliche und praktische Prüfung, die alle angehenden Streitschlichter mit Bravour bestanden.

Die neuen Streitschlichter sind nun also bestens darauf vorbereitet, kleinere Konflikte unter Schülern selbst zu klären. Trotzdem ist die Schulsozialarbeit weiterhin natürlich als Ansprechpartner da und hilft bei schwierigeren Fällen weiter.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Schülerinnen und Schüler zwei Tage der Osterferien und einen freien Freitagnachmittag opferten, um die Ausbildung zum Streitschlichter wahrzunehmen. Wir sind stolz auf euch und wünschen Euch allzeit gutes Gelingen bei der Streitschlichtung!

Zum Streitschlichter ausgebildet wurden:  Lucia Braun, Lisa Härle, Nicole Jaag, Laura Renn, Jannik Traub (alle CMPG Klasse 7), Lorena Altieri, Jana Maucher, Juri Weichhard (alle CMPG Klasse 8), Aliya Sezgin, Noelle Reisch (beide JERS, Klasse 7), Rabia Karaköse, Saria Rau, Doris Roth (alle JERS, Klasse 8)

Anna Halder & Manuel Scheitler, Schulsozialarbeit am Schulzentrum