Inatura – Klasse 5 unterwegs

Von   25. Oktober 2019

BNT – Biologie, Naturwissenschaften und Technik – so heißt das Fach, das die Fünftklässler am Gymnasium dazu einlädt, das Leben und die Natur um sie herum zu entdecken. Nachdem sich dieses Entdecken in den ersten Wochen vor allem auf die neue Schule erstreckt hatte, zog es die Fünftklässler des CMPG nun zum ersten Mal raus in die Welt: sie fuhren gemeinsam ihren Lehrern Christian Weichhard und Claudia Richter sowie mit den Fünftklässlern des Gymnasiums Aulendorf nach Dornbirn in die „inatura – Erlebnis Naturschau“. Dort gab es allerlei Tierexponate zu betrachten in den natürlichen Lebensräumen der Tiere sowie einige echte Exemplare von Schlangen, Mäusen und Meerschweinchen. Ein besonders interessanter Bereich der Biologie waren verschiedene Mitmachstationen zum menschlichen Körper, darunter die Gebiete Mundhygiene, Ernährung, Stimme, Herz usw.

Im Bereich der Naturwissenschaften und Technik konnten die Schüler verschiedene Experimente zur Optik durchführen, die Aufschluss gaben über Brechung, Reflexionen und die Funktion von Glasfasern. So konnten die Fünfer zum Beispiel eine saitenlose Harfe bedienen, die über Lichtschranken auf die Bewegungen der Kinder reagierte. Auch Generatoren, Elektromotoren und Transformatoren konnten angeworfen werden, um sich mit Elektrizität und Magnetismus vertraut zu machen.

Abgerundet wurde das Museumsprogramm durch einen einstündigen Workshop mit dem Titel „Gut gebrüllt, Löwe!“, in dem es um die Kommunikation von Tieren untereinander ging. Stimmen, Geräusche aber auch die Körperhaltung oder sogar Duftstoffe spielen hier eine Rolle, bei manchen Vögeln und Spinnen sind auch besondere Tänze verbreitet, um sich miteinander auszutauschen. Dabei lernten die Schüler allerlei exotische Tiere kennen wie zum Beispiel den Winkerfrosch, der mit seinen Hinterbeinen winkt, oder den Leierschwanz, einen Vogel der für die Vielzahl der Geräusche bekannt ist, die er haargenau imitieren kann, darunter Motorsögen, Alarmanlagen, Spiegel einer Kamera und andere Vögel.