Informationen zum Jahresende

Von   22. Dezember 2021

Liebe Eltern, liebe Schüler,

heute sind nochmals Informationen vom Kultusministerium bei uns angekommen. Folgende Punkte möchte ich an Sie weitergeben:

  1. Für spätestens zum 5.1. sind uns Informationen dazu angekündigt, ob es coronabedingte Änderungen für den Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien geben wird.
  2. Nach den Weihnachtsferien wird die Schülerausweisregelung als Nachweis von regelmäßigen Testungen entgegen den vorangegangenen Ankündigungen weiterhin unbefristet bestehen bleiben. Mit der Vorlage des Schülerausweises kann also die Testung nachgewiesen werden. Achtung: Das gilt nicht für die Zeit der Weihnachtsferien, da während der Ferien natürlich die Schultestungen wegfallen.
  3. Falls Sie eine Urlaubsreise in den Weihnachtsferien unternehmen, bittet das Kultusministerium Sie darum, dass Sie Ihr Kind freiwillig, noch bevor es sich auf den Weg in die Schule begibt, testen, um das Risiko zu verringern, dass Infektionen in die Schule getragen werden.
  4. Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen sind zunächst bis zum 31.3.2022 untersagt.
  5. Aufgrund der Änderung der Absonderungsregelungen zum 15.12. (ich hatte Sie informiert) finden Sie im Anhang eine aktualisierte Fassung des Merkblattes „Und was passiert jetzt?“

Zu Punkt 1: Um auf einen möglichen Lockdown vorbereitet zu sein, hatten wir gestern Ihre Kinder gebeten, Ihre Schulbücher mit nach Hause zu nehmen. Die beurlaubten Schüler haben ihre Materialien ja ebenfalls ohnehin schon daheim für den Fernunterricht.

Dann habe ich noch ein paar Informationen jenseits von Corona für Sie:

Zum Thema Sanierung:

Dem Elternbeirat hatte ich es schon berichtet, mittlerweile verdichten sich auch die Planungen: Voraussichtlich um und in den Pfingstferien werden wir in das sanierte Gebäude des Progymnasiums umziehen können. Hoffen wir also, dass der Umbau weiterhin so gut und plangerecht voranschreitet!

Der Presse haben Sie vielleicht den weiteren Ablauf der Sanierungsvorhaben entnommen, ansonsten habe ich den Artikel von Herrn Mader auch auf der Homepage eingestellt:

https://www.pg-bs.de/2021/12/schulzentrum-erhaelt-eine-neue-mensa/

Wichtig für uns am Progymnasium ist dabei vor allem, dass der Bau einer Mensa von der Sanierung der Sporthalle abgekoppelt worden ist und jetzt in Planung geht. Hintergrund ist, dass aufgrund der Zuschusslage unklar ist, wann mit der Sanierung der Sporthalle begonnen werden kann. Dass die Mensa aber aus allen Nähten platzt, ist bekannt und daher hat der Gemeinderat am 16.12. 2021 beschlossen, einen Mensabau an das Foyer der Stadthalle anzudocken.

Vom  AGJ – Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg. e. V. haben wir ein Angebot erhalten, dass ich hiermit gerne an Sie weitergebe:

„Wir möchten Eltern bei der Begleitung ihrer Kinder hin zu

mündigen Erwachsenen unterstützen. Die neue Ausgabe der Schriftenreihe

ElternWissen beschäftigt sich mit dem Thema Erziehung: Es geht um

Erziehungsstile, die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen,

Beziehung und Bindung, Regeln und Grenzen und vieles mehr.“

Sie finden die Schriftenreihe unter diesem Link:

https://www.agj-freiburg.de/kinder-jugendschutz/elternwissen

Dann bleibt mir erstmal nicht mehr viel, außer Ihnen und Euch auch im Namen des ganzen Lehrerkollegiums und aller Mitarbeiter ein ruhiges, schönes und gesundes Weihnachtsfest zu wünschen und ein ebensolches Jahr 2022!

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Susanne Wehling

Und was passiert jetzt - Quarantäne und Impfen_15_12_21