Wertvolle Einblicke ins Leben der anderen

Von   4. November 2015
Schwäbischen Zeitung online vom 4.11.2015:
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Wertvolle-Einblicke-ins-Leben-der-anderen-_arid,10335257_toid,104.html

Wertvolle Einblicke ins Leben der anderen

Junge Franzosen staunen in Oberschwaben über nicht eingezäunte Schulgelände

Beim Austausch lernten Franzosen und Schwaben voneinander.

Beim Austausch lernten Franzosen und Schwaben voneinander. Foto: privat

Bad Schussenried sz Sieben Tage volles Programm hat der Schüleraustausch am Caspar-Mohr-Progymnasium Bad Schussenried und am Bad Buchauer Progymnasium mit Le Lion-d’Angers geboten. Nachdem die jetzt Neuntklässler aus Bad Schussenried und die Achtklässler aus Bad Buchau im Mai in Frankreich waren, stand nun der Gegenbesuch an. 53 französische Schüler und ihre Lehrer verbrachten eine Woche in Oberschwaben.

Bevor das Wochenende mit gemeinsamen Unternehmungen und teils größeren Ausflügen in der Familie auf dem Programm stand, lernten die französischen Gäste die nähere Umgebung kennen. Dabei wurde unter anderem die Wallfahrtskirche in Steinhausen bestaunt. Für viele war der Sport ein Anknüpfungspunkt und so veranstalteten einige Austauschpartner ein gemeinsames Fußballspiel. Die Teilnehmer des Schüleraustauschs unterhielten sich in der jeweiligen Fremdsprache und so wurde der Austausch auch aus sprachlicher Sicht ein Erfolg.

Ein Besuch in der Sinn-Welt im Jordanbad Biberach oder im Sigmaringer Schloss stand für die deutschen und französischen Schüler ebenfalls auf dem Programm. Ein Höhepunkt war der Besuch der Schokoladenfabrik Ritter Sport, in der die Acht- und Neuntklässler ihre eigene Schokolade herstellten und die dazu passende Verpackung entwarfen. Weitere Programmpunkte waren eine Stadtrallye in Konstanz, eine Schifffahrt auf dem Bodensee und die Abschiedsparty, bei der die Lehrer nicht stören durften.

Wie im Flug verging die Woche und so blieb nur noch ein Tag, an dem die Franzosen, zunächst verteilt auf die verschiedenen Klassen, am Unterricht teilnahmen, um das deutsche Schulsystem kennenzulernen. Wie jedes Jahr stellten die französischen Schüler erstaunt fest, dass beispielsweise das Schulgelände in Deutschland nicht von einem Zaun umgeben ist. Besonders interessant war für die Gäste auch der Französischunterricht, in den sie mit einbezogen wurden. Am Nachmittag fand in Bad Schussenried ein gemeinsamer Sportnachmittag statt, um sich vor der langen Heimreise noch einmal ausgiebig zu bewegen. Nach der gemeinsamen Woche, in der sich Franzosen und Deutsche noch näher kennengelernt und ins Herz geschlossen hatten, fiel der Abschied erwartungsgemäß schwer. Doch bleibt die Hoffnung, den Kontakt zu den Austauschpartnern zu halten. So kann der Austausch zumindest für einige Schüler zum Ausgangspunkt einer längeren deutsch-französischen Freundschaft werden.