Bewerbertraining für Klasse 9 des CMPG

Von   27. Oktober 2016

Am Montag, dem 24. Oktober 2016, fand das alljährliche Bewerbertraining für die Neuntklässler des Caspar-Mohr-Progymnasiums statt. Organisiert und geleitet wurde die Veranstaltung von Simone Abler, die bei der Kreissparkasse Biberach den Bereich Ausbildung leitet. Dank ihrer informativen Ausführungen und anschaulichen Beispiele konnten die Gymnasiasten erneut von der Bildungspartnerschaft zwischen dem CMPG und der KSK Biberach profitieren.

Herr König, der Leiter des Bereichs „Privatkunden“ in Bad Schussenried begrüßte die Klasse im Schulungsraum der Kreissparkasse, im Anschluss wurden zunächst die Anwendungsziele der Schulung zur Sprache gebracht – dscn29132denn viele Gymnasiasten haben sich in Klasse 9 noch wenige Gedanken über Bewerbungen gemacht, schließlich ist es bis zum Abitur oder gar Studienende noch einige Jahre für sie hin. Trotzdem stehen auch für die Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums in nächster Zeit Bewerbungen an, nämlich für die Berufsorientierung (BoGy) und im folgenden Schuljahr im Rahmen des Sozialpraktikums. Weitere Anwendungsmöglichkeiten wären die Bewerbung um Neben- oder Ferienjobs und einige wenige spielen vielleicht auch mit dem Gedanken, nach Klasse 10 erst einmal eine Ausbildung zu machen.

Frau Abler gelang es wie in den vergangenen Jahren erfolgreich, die vermeintlich trockenen Themen Bewerbungsschreiben, Einstellungstest oder Vorstellungsgespräch lebendig und anschaulich zu gestalten und sie bezog die Schüler gut in ihren anregenden Vortrag ein und reicherte diesen mit Beispielen aus ihrer eigenen Erfahrung an.

Neu war in diesem Jahr ein Informationsblock rund um das Thema Online-Bewerbungen, die zunehmend eingesetzt werden und ihre ganz eigenen Tücken haben, die Frau Abler den aufmerksamen Schülern anschaulich aufzeigen konnt.

Im Anschluss gab es eine kleine Pause, bei der die Schüler mit Butterbrezeln und Getränken gestärkt wurden und die Auseinandersetzung mit Lebensläufen, Anschreiben, Fotos, Anlagen und Zeugnissen verdauen konnten.

Dann ging es zum Praxisblock, in dem die Schüler Einstellungstests kennenlernten und Gelegenheit bekamen, ein Vorstellungsgespräch zu simulieren, das anschließend von der Gruppe ausgewertet wurde.dscn29194

Um die Fülle der Eindrücke und Informationen bewältigen zu können, bekamen die Schüler eine umfangreiche Materialsammlung mit nach Hause, die von Schritt-für-Schritt-Anleitungen über Vorlagen und Hinweise zu den einzelnen Bewerbungsschritten auch eine Vielzahl wichtiger Tipps und Tricks enthielt, die für die eigenen Bewerbungen sicherlich nützlich sein werden.

Das Wichtigste dabei: eine gute Allgemeinbildung und auch die Schulfächer, die man vermeintlich „nie wieder“ braucht, können in ihrer Bedeutung für eine Bewerbung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, ebenso wie eine gründliche Vorbereitung und sorgfältiges Arbeiten – denn Korrekturen sind im Bewerbungsverfahren nicht vorgesehen, eine Absage bleibt eine Absage. Im Vergleich zur hier kennengelernten harten Berufswelt erschien dann dem ein oder anderen das Schülerleben dann plötzlich doch ziemlich paradiesisch.