Von Stockbrot und Sternen: Schüler beobachten den Sternenhimmel

Von   17. Oktober 2017

„Astronomie und Orientierung“, so lautet eines der Themen im Naturwissenschaft- und Technik-Unterricht (NwT) der Klasse 8 – ein Thema, dem man sich theoretisch im Unterricht annähern kann, oder indem man die Stiefel schnürt und hinauszieht, um in diesen herrlichen Herbstnächten die Sterne zu beobachten.

Die Klasse 8 des Caspar-Mohr-Progymnasiums ging gemeinsam mit ihrem Lehrer Christian Weichhard beide Wege: nach einer Einführung im Unterricht und der Vorbereitung von Referaten zu verschiedenen Sternbildern, ihrer Form, Sichtbarkeit am Nachthimmel und den mythologischen Hintergründen, verabredeten sich die jungen Naturforscher auf einer Wiese unweit des Schulgeländes zum gemeinsamen Grillen und Sternebeobachten. Das Wetter spielte zum Glück mit, bereits aufgezogene Schleierwolken waren bis zur Beobachtungszeit vom sternklaren Himmel verschwunden, sodass die Sicht ins All ungetrübt war.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurden die Referate am Lagerfeuer zur Einstimmung vorgetragen, im Anschluss ging es an die Praxis: Wie finde ich den Polarstern? Welche Sterne bilden das Sommerdreieck? In

welche Richtung dreht sich der Himmel im Laufe der Nacht? Solche und viele weitere Fragen klärten sich im Laufe des Abends. Zur Unterstützung verwendete Herr Weichhard einen grünen Laserpointer, der einen sichtbaren Strahl in Richtung der Sterne erzeugte und so seine Ausführungen anschaulich machte.

Im Anschluss daran wurden Würstchen und Stockbrot gegrillt, die Schüler redeten im Schein des Lagerfeuers und spielten im Dunkeln Verstecken. So verbrachte die Klasse gemeinsam einen lehrreichen und unterhaltsamen Abend – das Fazit: „Wir sollten bald wieder Sterne beobachten!“ überraschte nicht.