Naturwissenschaften erleben

Von   10. November 2017

Die Klasse 9 des Caspar-Mohr-Progymnasiums begab sich am Donnerstag, dem 09. November 2017, gemeinsam mit den Klassen 9 und 10 des Kooperationsgymnasiums in Aulendorf nach München ins Deutsche Museum.

Gemeinsam mit ihrem NWT- und Physiklehrer Christian Weichhard erkundeten die Schüler dort die Ausstellungsräume, die um einige neue Ausstellungsteile wie etwa „energie.wenden“ und „Nanotechnologie“ erweitert worden waren. Besonders interessant war der Bereich „Physik“, da die Besucher die Exponate dort anfassen und dadurch intensiver erfahren können. Ob bei den Stimmgabeln, Fallrohren oder bei Selbstversuchen zur Drehimpulserhaltung auf drehbaren Stühlen – hier waren physikalische Kräfte zum Greifen nah. Ein besonderes Highlight war die Hochspannungsshow, bei der ein Mitarbeiter des Museums einen Faradayschen Käfig vorführte und Blitzeinschläge an einem Modellhaus demonstriert wurden.

Bei der gemeinsamen Rückfahrt im Bus spielte dann auch die soziale Komponente des Ausflugs eine Rolle: die CMPG-Schüler nahmen vereinzelt vorsichtig Kontakt mit den Mitschülern aus Aulendorf auf und umgekehrt – so konnten sich die Klassen schon einmal näher kennenlernen, bevor sie im nächsten Jahr gemeinsam eine Berlinwoche verbringen werden.