Französische Austauschschüler erkunden unsere Gegend

Von   22. Oktober 2018

Vom 11. bis zum 18. Oktober waren am Caspar-Mohr-Progymnasium und am Progymnasium Bad Buchau die französischen Austauschschüler aus Le Lion d’Angers zu Gast und verbrachten eine Woche mit ihren deutschen Partnern der 9. bzw. 8. Klassen. Alle freuten sich auf das Wiedersehen, denn die deutschen Schüler verbrachten im letzten Schuljahr bereits eine Woche in der Partnerstadt im Westen Frankreichs.

Das Wetter hätte nicht besser sein können, um den französischen Gästen nun unsere oberschwäbische Heimat vorzustellen. Neben der Verbesserung der Deutschkenntnisse sollten die französischen Schüler Einblick in die deutsche Schule, Kultur und das Familienleben bekommen.

Sehr beliebt ist in Frankreich Ritter Sport Schokolade und diese durften die französischen Schüler am Freitag, dem ersten Ausflugstag, in der Schokowerkstatt in Waldenbuch sogar selbst individuell kreieren. Das Wochenende verbrachten die Franzosen dann mit ihren deutschen Gastfamilien. Dabei bot sich Gelegenheit zu weiteren Ausflügen, Partys und gemeinschaftlichen Unternehmungen. Und natürlich war dabei auch der Gebrauch der Fremdsprache eine Herausforderung. Es profitierten davon beide Seiten für den Deutsch- bzw. Französischunterricht. Da im Zweifelsfall auch auf Englischkenntnisse zurückgegriffen wurde, nutzte der Austausch dem Fremdsprachenerwerb im Allgemeinen.

Nach dem Wochenende fuhren die französischen Schüler mit ihren begleitenden Lehrern nach Ravensburg, um die Stadt zunächst bei einer Führung und anschließend in Kleingruppen kennen zu lernen. Bevor die deutschen Schüler ihre Partner nachmittags wieder an der Schule abholten, besichtigte die Gruppe außerdem die Wallfahrtskirche Steinhausen.

Am Dienstag stand endlich der Unterrichtstag auf dem Programm. Auf die verschiedenen Klassen verteilt konnten die französischen Schüler einen Vormittag lang am Unterricht teilnehmen und dabei auch das Schulleben in Deutschland kennen lernen. Besonders überraschend ist für die französischen Schüler dabei, dass die Schule in Deutschland weder von einem Zaun umgeben noch abgeschlossen ist.

Sportlich wurde es am letzten Tag. Zunächst erprobte die französische Gruppe Mut, Kraft und Geschicklichkeit im Kletterpark in Bad Waldsee und entspannte anschließend im warmen Wasser der Therme Aulendorf.

Einer der schönsten Ausflüge fand am letzten Tag statt, denn die Franzosen machten sich auf zum Bodensee, wo sie Meersburg und Konstanz besichtigten und eine Fahrt auf dem Bodensee unternahmen. Viel Zeit blieb nach der Rückkehr nicht mehr, denn am selben Abend fuhr die Gruppe wieder zurück nach Frankreich. Nach der gemeinsamen Woche fiel der Abschied wie jedes Jahr schwer, aber zum Glück bleibt die heutzutage einfache Möglichkeit, über die sozialen Medien weiter in Kontakt zu bleiben und sich womöglich später in den Ferien oder bei einer Fahrt der Städtepartnerschaft zwischen Bad Buchau und Le Lion d’Angers wiederzusehen. (C. Rapp)