Naturwissenschaften mit den Händen be-greifen

Von   26. November 2018

Am Donnerstag, dem 22.11.2018, machte die neunte und zehnte Klasse des Caspar-Mohr-Progymnasiums zusammen mit dem Gymnasium Aulendorf einen Ausflug ins Technorama in Winterthur in der Schweiz.

Das Technorama ist kein normales Museum, es ist speziell darauf ausgerichtet, die ausgestellten Sachen anzufassen und auszuprobieren. Dort gibt es 500 Stationen, verteilt auf viele interessante Themen-Ausstellungen wie z.B. optische Täuschungen, Energie, Strom, die Sonderausstellung „Mensch“ und viele mehr.

Nach einer kurzen Einführung durften die Schüler das Museum selbst erforschen. Manche Versuche waren ihnen dabei bereits aus den Unterrichtsfächern Physik oder Chemie bekannt. In der Sonderausstellung konnte man viele Experimente machen, wie z.B. einen Reaktionstest oder man konnte seinen eigenen Herzschlag nachstellen und messen. Das Spannendste war jedoch für viele eine optische Täuschung, bei der man einen Gang passieren musste, um den herum sich eine Röhre drehte, auf der eine Spirale aufgemalt war, was dazu führte, dass man das Gleichgewicht verlor. Auch eine Wand aus Plexiglas, auf der man durch Drücken Bilder malen konnte, war bei den Schülern beliebt.

Außerdem gab es Vorführungen zu den Themen Gase und Blitz (Strom), die auch von den Schülern zahlreich besucht wurden. Dabei wurden zum Beispiel viele explosive Stoffe ausprobiert, was zur Freude der Schüler nicht geräuschlos ablief, oder Blitze erzeugt.

All dies erkundeten die Schüler neugierig und wissbegierig und probierten mit Begeisterung aus; einige ließen sogar lieber das Mittagessen um stattdessen Experimente zu machen und z.B. herauszufinden, wie die Augen etwas sehen, das eigentlich gar nicht da ist. Doch auch die schönsten Tage gehen bekanntlich irgendwann zu Ende und so blieb neben dem Bedauern über das noch Unerforschte auf jeden Fall viel gute Laune und jede Menge Eindrücke bei den Schülern zurück.

von Luisa Bader, Markus Bleyer, David Braun, Paul Britsch