Bewerbertraining in der Kreissparkasse

Von   18. Dezember 2018

Lernen von der Fachfrau – Simone Angele führte vergangenen Dienstag die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Progymnasiums in die Grundlagen der Bewerbung ein. Die Ausbilderin der Kreissparkasse Biberach konnte zudem den gespannt lauschenden Jugendlichen viele Tipps und Trick aus der Praxis vermitteln – was tun, was vermeiden auch bei Email-Bewerbungen oder beim Vorstellungsgespräch, dazu konnte Frau Angele mit vielen Erlebnissen aus ihrer alltäglichen Erfahrung dienen. Praktische Übungen z.B. im Rollenspiel gehörten natürlich auch dazu.

In der Klasse 9 steht für alle Schüler ein verpflichtendes Berufspraktikum an, das Bogy, das nicht nur einer ersten Berufsorientierung dienen soll, sondern auch vermittelt, wie man sich selbständig um ein Praktikum bemüht.