Romy Szauer gewinnt den Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb

Von   7. Dezember 2018

In Klasse 6 wurde heute unsere Schulkandidatin für den Vorlesewettbewerb ermittelt. Fünf Schülerinnen und ein Schüler traten mit ihren Lesefertigkeiten gegeneinander an, ohne dem Wettbewerb einen kompetitiven Charakter zu verleihen. Jedem war der Sieg gegönnt! Im Vorfeld ließen sich die Lesekandidaten von ihren Mitschülern coachen und arbeiteten an ihrer Vorlesetechnik und an Interpretationsmöglichkeiten.

Lili Heinzelmann erreichte mit ihrem vorbereiteten Text, einer Verfolgungsjagd, mit der sie Jury und Zuhörerschaft in angespannte Stimmung versetzte, sowie mit einer guten Leseleistung beim spontanen Lesen Platz 2.

Die Gewinnerin, die im Februar in der nächsten Runde antreten wird, ist Romy Szauer. Für ihren Vortrag wählte sie zwei Tagebucheinträge aus dem Tagebuch der Anne Frank, wobei ihr der Spagat zwischen der jugendlich-fröhlichen Art der Tagebuchschreiberin und der beklemmenden Situation des Lebens im Hinterhaus gut gelang. Auch beim spontanen Lesen überzeugte Romy mit einer guten Gestaltung der Textstelle.

Das CMPG gratuliert herzlich zu diesen schönen Leistungen und freut sich über die Unterstützung, die alle sechs Kandidaten bei der Vorbereitung durch ihre Klassenkameraden erhalten haben!