Studienfahrt Berlin 2019

Von   25. Juni 2019

Berlinfahrt 2019

Auf unserer diesjährigen Berlinfahrt erlebten die Zehntklässler des Caspar-Mohr-Progymnasiums zusammen mit Klasse 10 des Gymnasiums Aulendorf sonnige und ereignisreiche Tage in unserer Hauptstadt.

Nach einer langen Busfahrt bei sommerlichen Temperaturen erreichten wir am Montagabend Berlin, pünktlich zum Feierabendverkehr. Beeindruckend war gleich für alle Schüler die Größe der Stadt und die Dichte des Verkehrs. Nachdem die Zimmer im Hostel bezogen wurden, ging es gleich mit der U-Bahn weiter zum Reichstag, wo wir in einem Vortrag Interessantes zur Geschichte des Hauses und zur Arbeitsweise des Parlaments erfuhren. Das Highlight des ersten Tages war der anschließende Weg in die Kuppel des Reichstagsgebäudes und der Blick über die nächtliche und hell erleuchtete Metropole.

Der Dienstag startete mit einer Stadtrundfahrt, bei der wir nicht nur Reste der Berliner Mauer, den Fernsehturm und das Brandenburger Tor aus dem Bus sehen konnten, sondern auch bei Sehenswürdigkeiten wie dem Holocaust-Denkmal oder dem Checkpoint Charlie aussteigen durften. Abends hatte die Klasse noch die Möglichkeit in einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Axel Müller Fragen zu stellen und ihn zu politischen Themen wie „Fridays for Future“ oder dem umstrittenen YouTube-Video von Rezo zu befragen.

Neu war in diesem Jahr der Besuch des Filmparks Babelsberg. Trotz brütender Hitze wurde uns eine actionreiche Stuntshow mit Pyrotechnik dargeboten und anschließend ließ die Stuntcrew unsere faszinierten Schüler sogar hinter die Kulissen blicken.

Am letzten Tag stand eine Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen auf dem Programm, bei der die Schüler sehr viel über das Leben der Menschen erfahren konnten, die hier in der DDR-Zeit eingesperrt waren. Neben individuellen Freizeitaktivitäten wie Madame Tussauds, Berlin Dungeon, einem Basketballspiel in der Mercedes-Benz-Arena oder auch einem Besuch der Museumsinsel hatten die Schüler viele Gelegenheiten, die Großstadt auf eigene Faust zu erkunden und Neues zu entdecken. Der letzte Abend endete mit dem Besuch der Schülerdisco „Matrix“. Am Freitag machten wir uns in aller früh wieder auf die Heimreise und kamen nach 12 Stunden müde, aber voller toller Erlebnisse wieder in Bad Schussenried an.

von Clarissa Martin